teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sebastian wurde durch den Betriebsarzt vor einigen Monaten nicht geimpft, weil der zweite Betriebsarzt nicht da war, was er im dann im Falle von allergischen Reaktionen hätte sein müssen oder so ähnlich. Fand die Begründung recht abenteuerlich, da der betriebsmedizinische Dienst sich ja auch in einem Krankenhaus mit dreistelligen Zahl an Ärzten befindet, aber nun gut. Alleine als Famulant ist es aber mit Sicherheit nicht anzuraten.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, die Impfung kann auch delegiert werden- Impfungen können Arzthelferinnen, Famulanten, PJler etc. durchführen- ABER: Es muss ein Arzt in der Nähe (man sagt gemeinhin "Rufweite") und eine Notfallausrüstung verfügbar sein.
    Wie selbständig derjenige die Impfung durchführt, hängt vom Wissen, dem Patienten und der Impfung ab.

    Dass 2 Ärzte anwesend sein müssen, ist natürlich Quatsch. An sich muss noch nicht einmal eine 2. Person anwesend sein. (letzteres würde aber durchaus Sinn machen, sonst hat man in der Notfallversorgung ganz schön zu rödeln).
    Allerdings muss der impfende Arzt mit der Behandlung der typischen Nebenwirkungen (akut gibt es eigentlich nur allgemeine Kreislaufprobleme und allergische Reaktionen) vertraut sein.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Ich durfte in der Hausarztfamulatur zwar auch impfen allerdings nur in der Praxis und in Anwesenheit des Arztes. Der Chef wollte nichtmal, dass ich mit seinen angestellten Ärzte impfe sondern nur in seiner Gegenwart. Allein mit der Helferin ins Altenheim fahren würde ich nicht. Auch wenn die Helferin sehr erfahren ist.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das würde ich niemals tun, also diese Altenheimgeschichte. In Anwesenheit des Arztes gerne, aber nicht alleine.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook