teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Ausserordentlich engagierten OA/CA persönlich oder auch formal erkenntlich zeigen?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann keinen OA/CA nennen, der mir durch besonderes Engagement aufgefallen wäre.

    10 22,73%
  • Mir hat während der AA-/FA-Zeit die freiwillige Betreuung/ Unterstützung durch einen OA/CA sehr geholfen. Eine formale Anerkennung fände ich jedoch übertrieben.

    14 31,82%
  • Mir hat während der AA-/FA-Zeit die freiwillige Betreuung/ Unterstützung durch einen OA/CA sehr geholfen. Die Möglichkeit einer formalen Anerkennung würde ich begrüßend gerne wahrnehmen.

    18 40,91%
  • Ich habe nicht selbst von Unterstützung profitiert, kenne aber hinsichtlich Kollegialität, Menschlichkeit, Leidenschaft in sehr guter Fachkompetenz vorbildliche Vorgesetzte. Ich würde diese wenn möglich gerne für einen Preis vorschlagen.

    2 4,55%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank Attempto für deinen Beitrag!
    Zitat Zitat von Attempto Beitrag anzeigen
    Nach meiner Zeit wurde an der Uni für die Studenten so etwas eingeführt. Dort gab es dann eine Umfrage unter den Studierenden und es wurden die besten Dozenten in der Fakultät ermittelt und geehrt. Ich bin sicher, dass das Einfluss darauf gehabt hat, dass sich die Profs mal Gedanken gemacht haben, wie gut oder schlecht eigentlich ihr Unterricht so ist. Ich war damals schon Assistent, aber ich kannte einige der Preisträger in einem Jahr und kann bestätigen, dass die richtigen ausgesucht wurden, nämlich de, die wirklich mit Begeisterung, Freude und Leidenschaft Wissen weitergegeben haben.
    Ja, die Analogie zu Lehrpreisen war auch einer meiner ersten Gedanken. Diese sind eben leider nur "offiziell" an der Lehre beteiligten OÄ zugänglich. Sehr viel teaching gerade für AÄ spielt sich jedoch im Klinikalltag ab, ein Raum, der schwerer erfasst werden kann. Da gibt es dann eben die, die sich wirklich engagieren (Zeit! etc) und die, die es eben nicht tun. Leider glaube ich nicht, dass sich desinteressierte Menschen dadurch in ihrer intrinsischen Motivation so schnell ändern werden, jedoch, dass diese vielleicht mit ein wenig mehr "Ehrfurcht"/Respekt gegenüber engagierten Kollegen auftreten ("müssen"): es gibt zB Szenarien, in denen ein OA seine Verantwortung gegenüber Patienten/Kollegen etc vielleicht einfach nur ernst nimmt und das wird von einem zweiten OA ausgenutzt, der dann auch eigene Verantwortung "abgibt", etc.
    Ich erhoffe mir in erster Linie tatsächlich eine nur etwas öffentlichere Würdigung (kein Hype etc). Viele Dozenten, die Lehrpreise erhalten, dokumentieren dies im CV, leider lässt sich das mit einem persönlichen Danke nicht (was noch immer die schönste, direkteste und persönlichste Kommunikation bleibt). Es stellt einen Weg da, Werte zu thematisieren und sich dabei zu bedanken.
    Zitat Zitat von Attempto Beitrag anzeigen
    Der bisherige Verlauf im Thread hat etwas unter einen Phänomen gelitten, welches ich auch aus meiner jetzigen Klinik und Funktion kenne: Der Kunst, zwischen dem Ziel des Projekts und den Herausforderungen der Umsetzung zu unterscheiden. Ohne dass das Ziel ganz klar ist werden schon die Probleme der Umsetzung gewälzt und das Ziel ist garnicht mehr klar.
    Ich habe versucht, fragen zu formulieren und überlege natürlich selbst auch weiter.
    Es kann schon sein, dass mit der Umsetzung, das Ziel steht und fällt (zB verlief eine Evaluation nicht anonym; das Ergebnis kann schlicht verzerren und damit das Gegenteil erreichen, von dem, was intendiert gewesen ist), aber ich denke auch, dass man in diesen Fällen an einer Optimierung der Umsetzung ansetzen sollte.
    Es gibt zum Beispiel berechtigte Bedenken, wie man sicherstellt, dass "die richtigen" vorgeschlagen werden.
    In einer Weiterbildungsevaluation, wie der von 2009, 2011 (über die ETHZ koordiniert) oder der aktuellen daran angelehnten, jedoch vereinfachten Evaluationsreihe mit Koordination aus Deutschland (geplant wird ein Ausbau auf weitere LÄK): http://www.evaluation-weiterbildung.de/ ist man auf eine hohe Rücklaufquote angewiesen (10% Rücklaufquote ist nicht nur nicht aussagekräftig, sondern kann verzerren (es brauchen nur die paar "Profitierenden" zu antworten). Und weiterhin können CÄ die Publikation der Daten einfach verweigern...)
    Zitat Zitat von Attempto Beitrag anzeigen
    In meinem Fach gibt es übrigens ein Zertifikat der Fachgesellschaft für die FA-Weiterbildung. An der letzen Klinik wo ich war hat mein CA Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, weil er das Zertifikat haben wollte.
    Erhoffte sich damit mehr Arzt-Bewerbungen und es hatte ihm die Augen geöffnet, dass da an seiner Klinik nicht alles ganz optimal lief... Und plötzlich gab es eine strukturierte Weiterbildung, feste Curricula, Ansprechpartner usw.!
    Interessant! Welche Fachrichtung ist das bzw. wie heisst das Zertifikat?
    Und hat sich der Erfolg auch länger gehalten? Man hört ja auch (auch hier im Thread/Forum), dass häufig, am "Prüfungstag" alles optimal läuft, man dann aber schnell wieder in den alten Modus zurückfallen kann. Wenn es in der alten Klinik weiterhin gut läuft, ist doch prima!
    @par: Lass Dich nicht entmutigen!
    Danke. Mir ist eine möglichst differenzierte Resonanz, zB aus unserem Forum, die auf Schwächen etc hinweist wichtig (gabs ja auch schon; unterstützende Kommentare sind natürlich auch willkommen ).
    Ich selbst denke, es bleibt eine sehr schöne Geste mit etwas öffentlicher Wirkung (auch am Bsp. aus CH; dort gibt es das auch erst (!) seit 2014 mit steigendem Rücklauf)



  2. #27
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Liebe Alle!
    Es wird noch getüftelt
    Ich würde mich über eine "Endspurt-Beteiligung" zum Jahresende nochmal sehr freuen!
    ...und natürlich auch weiterhin über Anregungen und Kritik.

    Eure par



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    25
    Gerne!
    Welche konkreten Fragen beschäftigen Dich denn im Endspurt?
    Gruß Attempto



  4. #29
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Attempto Beitrag anzeigen
    Gerne!
    Welche konkreten Fragen beschäftigen Dich denn im Endspurt?
    Gruß Attempto
    Der Entspurt war auf die "Umfrage-Beteiligung" in diesem Jahr bezogen (ich selbst bin noch mittendrin).
    Mich beschäftigen die Punkte 1)-5) (s.o.); habe da sicher eigene Vorstellungen, nehme feedback aber gerne entgegen.



  5. #30
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Liebe Alle!
    Nachdem ich jetzt eine neue Ärztekammer habe, werde ich mich bald an diese wenden können und werde auch eure Überlegungen und Kritik einfliessen lassen.
    Hier sind doch sicher mehr als 28 AÄ+ unterwegs?! Danke an die!!
    Bevor ich alles zusammenhabe, werde ich mich nochmals hier melden!

    Eure par



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook