teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ja aber: wo ziehst Du denn die zeitliche Grenze zwischen einem "Ereignis" und dem Todesfall? Wenn ich will kann ich ja immer irgendeinen Unfall finden in der Vorgeschichte, der auch irgendwie in eine Kausalkette reinpasst.
    Wie sagte ein Kollege vor ein paar Jahren mal so schön: alte Menschen sterben nicht, weil sie gefallen sind. Sie fallen, weil sie sterben.
    Und die Unfallversicherung wird ja eh selbst prüfen, ob der Tod mit dem Unfallereignis in Zusammenhang steht.
    Mich würde mal interessieren, wieviele der ungeklärt Toten wirklich obduziert werden. Dann würde sich wahrscheinlich so manche Frage ob oder ob nicht in Luft auflösen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Diese Kausalketten machen mir immer wieder Kopfzerbrechen.Als Notarzt weiss ich meisten ja nicht genau woran der Patient gestorben ist.

    Was mach ich z.B. bei Leukämie (wobei das wohl nicht so ganz geklärt war- evtl. auch ein MDS). Patient hat nach der letzten Chemo vor 6 Wochen immer mehr abgebaut, kein Appetit, in den letzten Tagen keine Nahrung mehr bei sich behalten. An einem Tag kurze Schnappatmung und Tod.

    Grundleiden war die Leukämie, an der er letztendlich wohl auch gestorben ist. Aber was ist die unmittelbar zum Tode führende Ursache?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Allein die Tatsache, dass ein Sturz - wenn auch häufiges Ereignis - mit konsekutivem Tod durch Komplikationen welcher Arte auch immer per Definition ein Unfalltod ist, schliesst hier das "natürlich" aus.
    Die Definition halte ich auch für problematisch. Unfälle - grobe Fahrlässigkeit ausgenommen (kurz gefaßt) - empfinde ich auch als ntürliche Ereignisse im Sinne eines stochastischen Grundrisikos...
    Meine Haltung ist sicher auch darin begründet, dass ich generell von Definitionen wenig halte und ich mir in allen Handlungen/Entscheidungen Interpretationsspielraum herausnehme. Das ist aber eine (z.T. auch komfliktbehaftete) Grundhaltung, insofern bin ich an dieser Stelle auch der "falsche" Partner für einen gedanklichen Austausch...

    @ Wacken: aus meiner Sicht bspw. "Tumorkachexie" oder "tox. Wirkung der Chemotherapie"
    Geändert von Logo (01.10.2015 um 14:30 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wieviele der ungeklärt Toten wirklich obduziert werden.
    Laut unseren Rechtsmedizinern (hab eben mal in deren Seminarfolien geschaut) sinds 25%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Diese Kausalketten machen mir immer wieder Kopfzerbrechen.Als Notarzt weiss ich meisten ja nicht genau woran der Patient gestorben ist.
    Grundsätzlich besteht doch die Möglichkeit nur den Tod des Patienten fest zustellen und die Leichenschau an jemand anderen ab zugeben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook