teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 74
Forensuche

Thema: Durchgefallen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also tut mir echt leid, aber Deine Meinung kann ich nun wirklich nicht teilen!
    Mußt du ja nicht unbedingt.

    Warum sollte sich jemand etwas vormachen, daß er genügend kann, wenn es nicht so ist?!?
    Ja da wird schon einiges deutlich... Vielleicht beantwortet sich diese Frage durch die lektüre eines Lehrbuchs für Medizinische Psychologie...

    Dieses Multiple-Choice-Verfahren repräsentiert meiner Meinung nach weder Dein gesamtes medizinisches Verständnis und Wissen, noch die Tatsache, ob Du später ein guter Arzt bist oder nicht!
    Nein. Tut es ganz bestimmt nicht.
    Aber es ist bestimmt nicht zuviel verlangt sich mal ein paar Wochen hinzusetzen, etwsa zu lernen und das Physikum zu bestehen.


    Was nützt es mir denn, daß ich mein Physikum mit 280 Punkten bestehe und mir besonders schlau vorkomme, in menschlichen Dingen jedoch nicht fähig bin, mit Patienten richtig umzugehen!?!
    Kommt es nicht auch darauf an?!?
    Doch darauf kommt es schon an. Aber eben nicht nur. Du brauchst halt auch ein bestimmtes medizinisches Fachwissen. Natürlich mußt du nicht alles das wissen, was du für's Physikum brauchst. Aber man vergißt ja auch was. Wenn du das alles jetzt gelernt hast, behälst du vielleicht das davon, was man wirklich braucht...

    Ich werde im Frühjahr meinen dritten Versuch starten! Es ist mein größer Wunsch, Arzt zu werden....aber ich komme nun mal einfach mit diesem MC-Fragen nicht so klar!
    Na ja. Viel Glück jedenfalls. Vielleicht schaust du dich mal nach einer professionellen Lernberatung um. Ich denke, daß du einfach noch nicht die richtige Lernstrategie gefunden hast. Dann klappts auch mit dem Physikum

    Wenn ich abschließend noch einmal mein Wissen mit dem einiger Mitstudenten vergleiche, mit denen ich auch gelernt habe, dann kann ich nur sagen, daß wohl auch das Wörtchen "Glück" eine große Rolle spielt! Hatte ich wohl beide Male nicht!
    Also etwas Glück braucht man schon, wenn man nun z.B. eine Eins schreiben will. Das kann man vermutlich nicht wirklich können. Und bei manchen Kommilitonen spielt vermutlich auch Glück eine Rolle, wenn es darum geht eine Drei oder eine Vier zu bekommen. Man kann das Physikum natürlich auch mit Glück noch bestehen, aber das sollte eigentlich nicht unbeding das Lernziel sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Guest
    Original geschrieben von Janina
    Bin auch durchgefallen... und doofer Langzeitstudent *heul*... aber wie soll man denn diese Lernerei mit dem "normalen" Leben unter einen Hut bekommen??? Neben Job, Mann und Hund noch 10 Stunden am Tag lernen????
    Was mich aber echt sauer macht, sind diese unsozialen Typen, die sich nach einem "versauten" ersten Prüfungstag krankschreiben lassan - die fallen ja aus der Berechnung der Bestehensgrenze raus und pushen so den Durchschnitt rauf!!!
    Mir hat übrigens EIN Punkt zum Bestehen gefehlt - Solche Typen verursachen bei mir wirklich Haßgefühle!!!
    DANKE liebe Regelstudienzeitstudenten.... vielen vielen Dank!!!
    Welcher Regelstudienzeitstudent lässt sich denn nach dem ersten Tag krankschreiben?
    1. Wer in der Regelstudienzeit zum Physikum kommt hat doch eh fast sicher bestanden (10% Durchfallquote, der Rest hat immerhin fast 40%)
    2. Bei denen ist es immer der erste Versuch. Warum sollte man da schon aufgeben wenn man am ersten Tag 70 Punkte hat?
    Bist du dir bei einem Regelstudienzeitstudenten ganz sicher dass er sich hat krank schreiben lassen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Keine Ahnung warum ich nichtmehr pennen kann. Also geistere ich mal hier ein bischen rum.

    Also ich glaube auch nicht das es so viele leute sind die sich nach dem 1. Versuch krak schreiben lassen. Ein paar gibts bestimmt aber die fallen denke ich mal kaum in die Wertung.

    Ja zu ner 1 gehört auch etwas Glück. Aber da gehört auch ne Menge Wissen zu. Unsinniges Wissen zum Teil, weil es sehr viel Spezialsachen und Fragesystem ist. Also nicht wirklich das was geprüft werden sollte, aber das ist leider Realität.

    Und man kann nicht so verallgemeinern warum jemand durchfällt. Es gibt natürlich faule und auch dumme. Aber es gibt auch läute die einfach Pech haben Oder nicht mit dem MC System zurchet kommen. Oder noch 1493 andere Gründe.

    Mal ganz abgesehen daveon das das MC System eigentlich ein schöner Deckmantel dafür ist die 60%-Bestehensgrenze die eigentlich nur zulässig wäre zu überschreiten. Wie ich das meine hab ich glaube ich unter den Threats "Manche Leute..." und "schriftliche Prüfungen" oder so ähnlich schonmal erklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Guest
    Ja ja.... es gibt schon wirklich schreckliche Kommilitonen. Obwohl die wissen, das sie in der Referenzgruppe sind, schreiben die trotzdem gute Physika. Damit vermasseln die natürlich alles....
    Wer eine so unsoziale Einstellung hat, sollte echt nicht Arzt werden dürfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    tja, da wäre man mal wieder bei der disskussion: wer ist der bessere arzt: der regelzeitstudent? der langzeitstudent?..wer ist schuld daran, daß man durchfällt?..sind die leute doch zu dumm?..zu faul?....vielleicht sind ja auch einfach beide seiten zu arrogant (schließlich fühlt sich jeder ja im recht)...die langzeitstudenten fühlen sich mies, schließlich sind sie schon mal durchgefallen...und regelzeitstudenten (also studenten, die das glück hatten noch nicht durchzufallen) können dieses nicht verstehen...vielleicht sollten letztere den ersteren mehr helfen?..mal fragen, ob man mit einem langzetstudenten zusammen kreuzen soll?...vielleicht kann man tipps geben?..oder eine bessere lernkontrolle ausüben?....ich denke, es gibt immer gründe, durchzufallen....keiner sollte darüber urteilen, sondern demjenigen vielleicht helfen...schließlich soll doch das unser zukünftiger beruf sein: den nächsten nicht aus den augen zu verlieren, und auch probleme zu sehen und zu erahnen, auch wenn diese nicht in das mc-fragen-schema passen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook