teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Thema: EZ-iO

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Mein TTLS-Ausbilder hat ein paar Mal koniotomiert- übrigens unter schlechten Bedingungen "aufm Acker" und der sagt, dass es einfacher wäre, als man es sich vorstellt.
    Ich hab´s bisher auch nur am Dummie bzw der Gänsegurgel gemacht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es weniger komplikationsträchtig ist als die Verwendung des Quicktrach...
    Kann immer wieder diesen Beitrag empfehlen...
    http://sydneyhems.com/2015/02/08/sim...way-technique/
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Das Teile der Diskussion erinnern mich ein bischen an eine Fortbildung. Als einige Kollegen darüber diskutierten, ob man eine Koniotomie ohne sterile Handschuhe und ohne Abdecktuch durchführen kann und der ein oder andere diese Maßnahme auch mit dem Hinweis auf eine mangelnde Hygiene abgelehnt hätte.

    In diesem Moment war mir klar, dass diese Kollegen den Kern des Problems vollkommen erfasst haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hey- du kannst den Patienten doch nich der Gefahr einer Wundinfektion aussetzen.
    Und sie können so sogar zu 100% Wundinfektionen ausschließen. Verhinderung von Komplikationen durch Tod- interessanter Ansatz.

    Ich kenn für die Koniotomie aber noch die Technik wie folgt:
    Längsschnitt- den irgendwie aufspreizen- entweder mit Wundhaken oder auch Rückseite eines Skalpells, das Ligament quer durchtrennen und dann gleich den gekürzten Tubus (6-6,5 für Erwachsene) rein, blocken und gut.
    Geändert von WackenDoc (26.10.2015 um 15:34 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    ich würde auch den weg über die zentrale notaufnahme oder intensiv gehen... wenn die so ein ding anschaffen (und die sollten hinsichtlich solcher situationen ja sensitivierter sein als ein neuro chef), dann kann man sich das im notfall von dort bringen lassen. war in meinem alten haus auch so. eine EZ-IO gabs in der notaufnahme, haben die dann zB zur neugeborenen-cpr in den OP bringen lassen.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Wir haben in der Anästhesie auch etliche ez-io - Sets:
    Notfallrucksäcke vom inneren und AN-Rea-Team
    Zentral-OP
    Schockraum
    HNO-OP (halt weil da auch Kinder inhalativ eingeleitet werden)

    Im Sectio OP nicht, allerdings kann man halt im Notfall immer den Rea-Funk auslösen, dann hat man zum ersten mehr Menpower, zum anderen halt auch das Equipment.

    Zur Koniotomie - als Anästhesist sind einem die Seldingersets (z.B. Melker Set) am wohlsten, weil es vom Vorgehen doch sehr ähnlich zu der Dilatationstracheotomie ist. Dennoch wird oft auf Kursen das Vorgehen Skalpell - Spreizer - kleiner Tubus mit Führungsstab propagiert, weil das eigentlich überall aufzutreiben ist, das Training nicht an ein Produkt gebunden ist und auch vom vorgehen "idiotensicher" ist - bei den kommerziellen Sets sind einfach sehr viele versch. Modelle mit unterschiedlichen Techniken und "Fallstricken" vorhanden.

    Persönlich habe ich erst einmal bohren müssen (da in den Humerus, da beidseitig Knie-TEP, dafür klappte es aber sehr gut), Koniotomie bislang nur an Leiche bzw. Phantomen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook