teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Thema: EZ-iO

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich (Arzt, Neuro, im Dienst in der Notaufnahme, Intensivzeit nächstes Jahr) hab mir aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit immer schon Gedanken gemacht, was es für Alternativen zum peripher-venösen Zugang gibt. In der Reanimationssituation kann man ja anscheinend wegen der Stauung in die Jugularis ext. ran, ansonsten finde ich (klar bei vitaler Indikation) den Hals eher schwer; viele Patienten haben bei uns eine Antikoagulation und ein Sono haben wir in der Notaufnahme auch nicht, mit dem es sicher etwas einfacher wäre.
    Bin nun auf die EZ-iO gestoßen bei einer Fortbildung (der halbautomatische Bohrer). Wir haben nur die Cook-Nadeln, die meiner Meinung nach nicht wirklich anwendbar sind (haben sich bei mir bei der Leiche zweimal nicht in die Tibia bohren lassen, einmal hat sich die Nadel richtig schön verbogen). Problem: Bestellen hält der Chef (nicht der empathische Typ) nicht für notwendig und 300-500 Euro für ein Set ist schon gewaltig.
    Hat jemand ne Ahnung oder vielleicht auch Quellen (Ausland? Abgelaufene Teile die ich euch abkaufen kann?)? Vielleicht werde ich es nie brauchen, aber es gibt einem echt ne Sicherheit sowas als Backup zu haben.
    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nein, das wirst du knicken können. Ablaufen tut übrigens nicht das Gerät selber ,sondern die Nadeln die noch mit ca. 50€ pro Stück zu Buche schlagen. Da wird nur helfen, den Chef zu überzeugen.

    Alternative ist noch die BIG-aber aufpassen, wo das gefährliche Ende ist. Cook-Nadeln halte ich für obsolet.

    In der Klinik ist die EZ-IO allerdings auch eher unbekannt. Die findet man am ehesten noch im Schockraum-gerade die Intensivpatienten haben ja ihre Zugänge.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    ich wäre auch für Chef-überzeugen!!
    Wir halten die EZ-IO im Schockraum, auf ICU und im Kreisssaal vor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ganz klar Chef überzeugen. Und ich habe von meinen ERC-Kursen nicht den Eindruck, dass die EZ-IO so selten in der Klinik vertreten ist. Wir halten sie auch im Schockraum (ich glaube auch in der internistischen Rettungsstelle) und auf den Intensivstationen vor.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Beiträge
    19
    Nein, überzeugen ist nicht möglich. Seiner Meinung ist das Ganze intraossär-Verfahren obsolet. Genauso gibt es nur ein Uralt-Set zur chirurgischen Koniotomie und kein Quicktrach o.ä., das ich ebenfalls vorziehen würde.
    Meine Hoffnung einem ein abgelaufenes Teil abzukaufen kann ich ja wohl aufgeben. Vielleicht finde ich im Ausland noch eine bisserl billigere Version



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook