teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Thema: EZ-iO

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    Das Problem an "aus dem Ausland (günstig) anschaffen" wird sein...ich kann ja nicht einfach mein privates Equipment mitbringen und im Kh damit arbeiten.....
    das wollte ich auch grad fragen- du kannst doch keine methode benutzen, die der chef ablehnt?! was machst du wenn es dabei zu komplikationen kommt? ...
    Wie schon andere schrieben: mit anderen abteilungen+anästhesiepflege zusammentun und gemeinsam die oberen überzeugen. (und diese anstrengungen dokumentieren, wenn du angst vor juristen hast).
    oder auch: paarmal den hintergrund reinrufen, weil pvk nicht möglich ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Beiträge
    19
    Also... solange man zugelassene Medizinprodukte verwendet dürfte es juristisch kein Problem sein. Ich kenne auch Leute die benutzen privat gekaufte Larynxtuben, weil nur Igel-Lamas zur Verfügung sind. Ob es ihm gefällt ist eine andere Frage. Allerdings ist es ihm denke ich komplett egal, ich habe ihn auch noch kein einziges Mal in der Notaufnahme gesehen. Das Argument gegen die Anschaffung solcher Dinge ist eher ein finanzielles und kein medizinisches. Außerdem habe ich die Hoffnung das Gerät nicht zu benutzen, es geht eher um meine Psyche und theoretisch eine Alternative: Daß in meinem Fachgebiet Zeitdruck besteht und der Notarzt noch keinen Zugang etablieren konnte ist gottseidank eine Rarität. Bevor ich den Hintergrund für einen pVK reinrufe gehe ich lieber an die Jugularis ext. und lasse mir das Sonogerät durchs Haus karren Ich werde mal schauen ob ich Leute finde, die sich mit mir zusammentun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Beiträge
    19
    Zur Koniotomie noch: Ich war gerade auf einer Fortbildung mit Übungen an Leichen. Selbst die Experten dort geben keinem Verfahren den eindeutigen Vorrang, es ist wirklich so daß da jeder seine eigene Präferenz finden muß. Bei den Quicktrachs gibts nun auch verschiedene Modelle, Quicktrach II hat diverse Sicherungsmechanismen die Verletzungen minimieren. Die meisten Leute im Kurs fanden bei Leichen mit gut tastbarem Kehlkopf den Quicktrach, bei schlecht tastbarem eine Kombination aus chirurgisch und Quicktrach (Längsschnitt und ggf. freipräparieren, dann stechen) am besten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Was für Experten? Ich kenne keinen HNO Arzt der nicht schimpft. Und die müssen nachher versuchen die Trachealstenose zu verhindern oder das Loch ggf in eine Tracheotomie umwandeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Beiträge
    19
    Notfallmediziner, Anästhesisten. Ich verstehe daß die HNO-Ärzte danach unzufrieden sind, aber die sind auch nicht der Maßstab. Der HNO-Arzt hat genügend Übung in dem Verfahren, ist aber oft genug nicht vor Ort. Und was danach für Probleme entstehen ist bei der Indikationslage doch das nachrangige Problem, immerhin ist es die letzte Option vor dem Tod des Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook