teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Semester:
    Es war einmal...
    Beiträge
    16
    Hallo liebe Forencommunity!
    Ich habe mal eine Frage zum Untenstehenden: Hat jemand Erfahrung mit dieser "stark verkürzten" Ausbildung? Gibt es ein solches Programm auch an anderen Universitäten? Und vor Allem: Auf welches Gesetz bezieht sich diese verkürzte Ausbildung? Lt "RettAPO" NRW (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=13412) können nur eine
    erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen
    oder eine vorherige Ausbildung zum Rettungshelfer die Ausbildung verkürzen.

    Für Medizinstudenten im Modellstudiengang Aachen besteht zudem die Möglichkeit einer stark verkürzten Ausbildung zum Rettungssanitäter mit staatlicher Prüfung.
    (http://www.malteser-aachen.de/dienste-und-leistungen/notfaelle/rettungsdienst.html)


    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    37
    Hallo Fufu,

    ich kann dir zwar nichts zur Rechtslage sagen, jedoch, worauf diese Verkürzung basiert: Regulär dauert der Theorieteil des RS 4 Wochen, darauf können die Einführungswochen (3 Wochen vorwiegend Notfallmedizin) sowie einige Systemblöcke angerechnet werden. Die Ausbildung ist deshalb (verkürzt) erst nach dem 4. Semester möglich. Auch der KH- Teil entfällt durch das Pflegepraktikum (ich verstehe jedoch nicht, wie das PP Anästhesie, ITS und Nota ersetzen soll).

    Dementsprechend bleibt noch 1 Woche Kurs mit Spezifika des Rettungsdienstes (Recht, Ausrüstung, Organisation etc.) übrig. Das Rettungswachen- Praktikum mit 160 h und der Abschlusskurs mit Prüfung (1 Wo.) bleiben unverändert.

    Das das Ganze so möglich ist, hängt sicher damit zusammen, dass die Malteser- Schule Ac recht eng mit der Anästhesie im Klinikum und dem AIXTRA verbandelt ist. Wie gut die Organisation klappt (z.B. dass ein Kurs überhaupt zustande kommt) und ob die Kosten von den Maltesern übernommen werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, das zu machen, habe es aber verworfen, da ich wohl im Studium kaum noch mal dazu käme, als RS zu arbeiten...

    Viele Grüße,

    Robert

    p.s. Nachzulesen im Studienführer für den MSG, in meiner Ausgabe auf S. 81



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook