teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tobias 283
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Lichtenfels
    Semester:
    vor dem Studium keine ZVS Bewerbung
    Beiträge
    18
    Hallo,

    was ich mich schon seit einieger Zeit frage, gibt es für das Medizinstudium einen Eignungstest über die gesundheitliche Eignung oder einen Test vor der Approbation in dieser Form was die gesunfheitliche Eignung an geht?

    Gut, dass man jetzt nicht Infektiös sein sollte ist mir klar.

    Aber im Algemeinen würde es mich interessieren ob es irgendeinen gesundheitlichen Eignungstest gibt?

    Danke für die Amtworten



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt in dem Sinne keinen Eignungstest.
    Man braucht für die Approbation eine Bescheinigung, dass keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, die mit dem Arztsein nicht vereinbar sind. Kann jeder Hausarzt ausstellen und da geht es vor allem um Sucht und bestimmte psychiatrische Erkrankungen (aber nur solche, die ein hohe Potential haben, Patienten zu schädigen- also wer ständig Stimmen hört, die einem sagen, man solle seine Mitmenschen umbringen, sollte besser kein Arzt werden).
    Des weiteren kann der zuständige Betriebsarzt Bedenken gegen die konkrete Tätigkeit äußern.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Bei uns ist es auch Pflicht gegen Hepatitis B geimpft zu sein, sonst darf man nicht auf Station oder an bestimmten Praktika teilnehmen. Geimpft wird bei Studienbeginn.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Wisst ihr wie das beim Notfallsanitäter aussieht? Wenn man die Eignungsprüfung (theoretisch + sportlich) bestanden hat und den Ausbildungsplatz bekommt, muss man ja auch nochmal zum Betriebsarzt...?



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Es gibt keine Eignungsprüfung, sondern nur eine in regelmäßigen Abständen stattfindende betriebsärztliche Untersuchung. Und du hast eigentlich immer eine, wenn du bei einem neuen Arbeitgeber anfängst bzw. wenn deine letzte nicht solange zurück liegt, dann reicht ihnen ggf. auch die letzten Untersuchungsergebnisse. Muss aber nicht sein.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook