teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2015
    Beiträge
    1
    Hi Leute,

    mein Betreuer hat geplant, einen Artikel mit meinen Ergebnissen zu veröffentlichen. Ich schreibe den Artikel und wäre Hauptautor. Nach Veröffentlichung ist geplant, dass ich das selbe Thema noch etwas ausführlicher beschreibe und dann als Diss abgebe, somit hat er seine Veröffentlichung und ich meinen Titel -soweit so gut, aber weiß jemand, ob das rechtlich unbedenklich ist? In der Promotionsordnung steht nichts zu dem speziellen Fall.

    Sollte der Artikel in einer guten Fachzeitschrift landen, wäre es eine sogenannte kummulative Dissertation, aber was, wenn nicht? Würde ich mich dann nicht selbst plagiieren? Themen aus Diplom - oder Masterarbeiten in der Dissertation zu verwenden ist auch nicht ohne weiteres möglich.

    Das Thema betrifft bestimmt einige - wenn jemand rechtliche Grundlagen dazu kennt und posten könnte, wäre ich sehr dankbar, ansonsten würden auch Erfahrungsberichte helfen. Wie habt ihr es gemacht und gab es Probleme?

    Viele Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Zum Rechtlichen kann ich dir nichts sagen. Nur dass ich das auch so gemacht habe und es keinerlei Probleme gab. Eher scheint mir das normal zu sein, dass man ein Paper mit den Ergebnissen veröffentlicht und dann eine Diss daraus strickt. Ich musste nur angeben in meiner Diss, dass Teile der Arbeit bereits veröffentlicht wurden. Stand bei uns so in den Promotionsleitlinien.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Ergebnisse
    Geändert von elastic (09.04.2016 um 11:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sascha88
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Köllllleeeee!
    Semester:
    -
    Beiträge
    70
    Das kommt jetzt arg spät, aber ich musste mich damit auch auseinandersetzen: Sowohl Promotionsordnung als auch die Guidelines des Papers haben da normalerweilse klare Erläuterungen. Von Paper-Seite sollte es voraussichtlich eh so gut wie immer klappen - schließlich wollen z. B. auch genug Biologen ihre publizierten Ergebnisse in der Dissertation verwenden. Umgekehrt wird die Promotionsordnung vermutlich auch keine Steine in den Weg legen (ich musste mir lt. Ordnung eine Erlaubnis vom Doktorvater offiziell einholen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Spielregeln sollten normal sowohl in Paper als auch in Promotionsordnung klar geregelt sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sascha88
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Köllllleeeee!
    Semester:
    -
    Beiträge
    70
    Das kommt jetzt arg spät, aber ich musste mich damit auch auseinandersetzen: Sowohl Promotionsordnung als auch die Guidelines des Papers haben da normalerweilse klare Erläuterungen. Von Paper-Seite sollte es voraussichtlich eh so gut wie immer klappen - schließlich wollen z. B. auch genug Biologen ihre publizierten Ergebnisse in der Dissertation verwenden. Umgekehrt wird die Promotionsordnung vermutlich auch keine Steine in den Weg legen (ich musste mir lt. Ordnung eine Erlaubnis vom Doktorvater offiziell einholen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Spielregeln sollten normal sowohl in Paper als auch in Promotionsordnung klar geregelt sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook