teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    fachliche Qualifikation kriegen wir ja im Studium und in der Klinik mehr oder weniger genug. Und zum Glück wollen viele Kollegen Angestellte in der Klinik bleiben, oft als Ober- und Chefärzte. Ich bin leitender Arzt einer größeren Klinik und neben dem allgemeinen Ärztemangel beschäftigt mich auch die schwieriger werdende Nachbesetzung von Ober- und Chefarztstellen. Welche Qualifizierung würde beim Einstieg in neuen Aufgaben als Führungskraft helfen? Welche Hoffnungen, Sorgen und Ängste bestehen bei der Vorstellung, OA oder sogar CA zu werden?
    Wie müsste Unterstützung aussehen, um Ärzte zu Beginn in der neuen Funktion zu begleiten oder sie wirklich gut darauf vorzubereiten?
    Warum streben wir Ärzte eine solche Aufgaben überhaupt an? Welche Hoffnungen und Träume verbinden wir damit? Vor allem aber: Welche Sorgen bestehen hauptsächlich? Schaff ich alles? Wie gehe ich mit den Kollegen um? Wie löse ich Konflikte? Wie schaffe ich zeitlich alle Aufgaben? Wie kann ich Lob und Kritik geben? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Wie bilde ich Teams? Oder was bewegt die Kollegen sonst am meisten? Es geht mir wie gesagt nicht um die fachlichen Qualifikationen, sondern um all die Aufgaben einer Führungskraft in der Klinik, über die wir im Studium nicht wirklich etwas gelernt haben...
    Ich würde mich über Antworten von Fast-Oberärzten oder jungen Oberärzten freuen, was Dich zu Beginn am meisten bewegt hat. Was würde, was hat oder was hätte beim Einstieg in diese neue Aufgaben geholfen?
    Herzlichen Dank für Feedback!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest