teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Jetzt seid mal nicht so böse zum TE
    Und was heißt hier "seid nicht so böse". Was erwartet jemand in leitender Position von Assistenten dass man ihm/ihr sagt?
    Ist doch einfach: gebt uns endlich mal eine vernünftige Ausbildung, respektiert uns als Menschen und nicht als Arbeitstiere, nur weil eure Ausbildung sch... war muss unsere nicht auch sch... sein, nur weil es damals noch kein Arbeitszeitgesetz gab heißt das noch nicht dass unsere Ausbildung deshalb Faktor 2-4 länger dauern muss etc.

    @Attempto:
    Der zitierte Artikel betrifft nicht Mediziner sondern echte Führungskräfte. Chefärzte haben heutzutage meiner Meinung nach viel weniger Entscheidungsspielraum und sind viel mehr Erfüllungsgehilfen von Management und Verwaltung als das früher war. Und damit sind sie in einer fiesen Mittelposition: von unten maulen die Assistenzärzte dass sie gern mal eine Ausbildung hätten oder gern mal hätten dass man sie ernst nimmt und von oben kommt nur Druck und Vorgaben die man umsetzen muss.
    Und bitte nenn mal die Fachrichtung. Denn ich kenn die Probleme mit der Suche nach Ober-/Chefärzten auch gut aus verschiedenen Gründen. Und bei Internisten ist es wie gesagt eher so dass sich viele der Guten schnell in eine Praxis verabschieden und bei den Chirurgen muss man erstmal gut werden. Und die Ausbildung zieht sich und lässt doch einige Leute auf der Strecke.
    Geändert von anignu (08.11.2015 um 23:01 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Ich muss kackbratze recht geben. Was ich so erlebt habe an Beförderung in den Rand des Oberarztes, war auch größtenteils danach ausgerichtet, wen der Chef gut leiden konnte. Assistent A, ein wirklich fleißiger und fachlich guter Typ, der nicht nur bei den Kollegen in der eigenen Abteilung beliebt war sondern auch in anderen Fachabteilungen, wurde in die Ambulanz strafversetzt, wohingegen Kollege B, ein A*schkriecher, falscher Fuffziger und unbeliebt bei jedermann außer dem Chef, Oberarzt wurde.
    Der neue Chef hat dann später innerhalb eines Jahres drei neue Oberärzte einstellen müssen: einer war ein Glücksgriff, ein talentierter junger Mann aus den eigenen Reihen, die anderen beiden wurden über Vitamin B aus früheren Wirkungsstätten des Chefs angeworben. Beide entpuppten sich als völlige Fehlbesetzungen und beide waren auch nach weniger als einem Jahr wieder weg. Der Grund war hauptsächlich, dass die Ansichten des Chefs und ihre eigenen Ansichten und Wünsche für den Job meilenweit auseinander lagen.

    Braucht man irgendwelche Coachings, um Führungsqualitäten zu erlernen? Hm. Vielleicht ist auch einfach nicht jeder dafür geeignet.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab schon gruselige OA-Beförderungen mitbekommen, weil kein anderer da war...

    Im Endeffekt machen natürlich, die Leute die schon vorher menschlich und fachlich top sind, auch Top-oberärzte. Das sind eben die Menschen, die zuhören (Patienten, Kollegen, Verwaltung, fachlichen Vorträgen) und ihre Schlüsse daraus ziehen und eben nicht die mit-dem-Kopf-durch-die-Wand- ich-war-schon-in-Amerika-also-kann-ich-nur-Oberarzt-sein.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    By the way: Was haltet ihr von der Position "Funktionsoberarzt/ärztin"? Schon Erfahrungen damit gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    By the way: Was haltet ihr von der Position "Funktionsoberarzt/ärztin"? Schon Erfahrungen damit gemacht?
    Nichts. Die Arbeit eines Oberarztes bei der Bezahlung eines Assistenzarztes. Ein Relikt aus der Zeit der Ärzteschwemme, das irgendwann institutionalisiert wurde. Wer da mitmacht, der hats verdient.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook