teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi,

    und erstmal danke an das medilearn team für die ausführliche erklärung des nachteilsausgleiches. meine frage wäre nun , gilt diese rechnung auch für die restlichen notengrenzen??
    also wie ist es wenn ich 240 punkte habe und von den gestrichenen aufgaben alle 4 richtig habe. dann müßte ich doch sehr wahrscheinlich eine 2 haben , oder?

    bitte sagt mir das ich das richtig verstanden habe!?

    danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zumindest hab ich das genauso verstanden....ob 5 oder 4 ist zwar existentiell wichtiger als 2 oder 3, aber alleine der algemeinen Gerechtigkeit (wegen der dieser Ausgleich ja nicht zuletzt eingeführt wurde) müßtest Du dann auch eine 2 bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    der Nachteilsausgleich funktioniert bei den Notengrenzen analog.

    Zur Berechnung:
    1) gutgeschriebene Fragen der eigenen Punktzahl hinzuaddieren.

    2) Berechnung der Bestehensgrenze unter Berücksichtigung dieser Fragen (siehe Nachteilsausgleich), dabei aufrunden!

    3) Berechnung der Notengrenze:
    Differenz zwischen
    A: errechechneter Bestehensgrenze und
    B:gewerteten Fragen + gutgeschreiben Fragen

    Dann A + 0,5 *(B-A) siehe auch http://www.medi-learn.de/faq.html (Wie werden die Noten berechnet?)

    Dabei wieder zur nächsten ganzen Zahl aufrunden.

    Wir haben das ganz mal modellhaft durchgerechnet. Wir sind für jeden gutgeschriebenen Punkt von einer "Gutschrift für die Referenzgruppe" (=Schnitterhöhung der Referenzgruppe) von 0,7 ausgegangen.

    Um nun bei diesen realistischen Annahmen (siehe die Itemstatistiken von MED-WEB) über den Nachteilsausgleich eine 2 zu bekommen muß man bei nur einem Punkt Abstand zur 2´er Grenze (241 Pkt) alle vier herausgenommen Fragen richtig haben.

    Bis zu drei Fragen verschiebt sich nach unserer Modellrechnung durch das Rundungsverfahren jeweils auch die Notengrenze um einen Punkt nach oben, so dass man auch nach Gutschrift immer noch einen Punkt unter der Grenze liegt.

    Viel Glück

    MEDI-LEARN
    Geändert von MEDI-LEARN (31.08.2001 um 19:20 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook