teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ich hab HAM-nat im Jahr 2012 in MD geschrieben.Es war das erste Mal und sie haben alle mit einem NC bis 2,0 eingeladen. Von 60 Fragen habe ich 49 richtig beantwortet, ich fand manche super einfach, die anderen waren wiederrum super schwer, hab eher geraten... Egal wie gut man in Bio oder Chemie ist, man lernt in der Schule nicht, welche Zellen keinen Zellkern enthaltn, oder dass die mutterliche DNA in Mitochondrien gespeichert wird. Entweder muss man gutes Allgemeinwissen haben oder ein Glückspilz sein.. Es hat mir trotzdem nicht viel gebracht. Mein Kumpel mit deutlich schlechterem Ergebnis im Test aber mit NC 1,7 hab eine Zusage bekommen, mir hat nur ein Platz gefehlt.. Werde ich versuchen über die Wartezeit.. Verstehe ich nicht, wieso man jemandem mit 2,0 eingeladen hat, die Studienplätze werden ja nach NC vergeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Mein Kumpel hat dann übrigens das Studium nach einem Jahr abgebrochen, weil er total mit dem Lernstoff überfordert war...Und meine Freundin mit NC2,3 hat alle Testate beim ersten mal bestanden... Soviel zum NC



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Also erstmal ist das, was du meinst nicht der NC, sondern die Durchschnittsnote!
    Deine Abinote= die Durchschnittsnote
    NC= Abitnote des letzten Bewerbers, der zugelassen wurde

    In deinem Fall von Magdeburg ist der NC=2,0, da bis 2,0 eingeladen wurde:
    Der NC wird NICHT von den Hochschulen festgelegt, sondern hängt von der Menge der Bewerber ab. Diese werden nach ihrer Abinote (=DN) in eine Rangliste gebracht und die ersten ?200? werden zugelassen (zum Test beispielsweise). Der 200ste hatte die Abitnote 2,0. Das ergibt einen NC=2,0.

    Und es ist relativ schnuppe, wie deine Abinote war. Wichtig ist, wie du dich im Studium anstrengst. Nicht alle mit 1,0 sind perfekt im Studium (bzw. laut deinem Beispiel schlecht) und nicht alle mit schlechter Abinote sind schlecht (bzw. super).
    Es hängt von deiner persönlichen Motivation ab und so Verallgemeinerungen mag ich überhaupt nicht.

    Gerade den Unterschied zwischen Durchschnittnote und NC (und wie er zustande kommt) sollte man eigentlich kennen, wenn man sich seit 2012 bewirbt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Da muss ich doch auch mal fragen in welchem Bundesland du Abi gemacht hast, dass Zellbio nicht auf dem Plan stand? Wo der Unterschied Pro- und Eukarya liegt und was Mitochondrien sind (inkl. DNA) habe ich in nrw noch vor der Oberstufe gelernt und wir sind jetzt nicht unbedingt die mit dem krassesten Lernpensum

    Und bitte bitte hört doch mal auf nc falsch zu verwenden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Wo der Unterschied Pro- und Eukarya liegt und was Mitochondrien sind (inkl. DNA) habe ich in nrw noch vor der Oberstufe gelernt und wir sind jetzt nicht unbedingt die mit dem krassesten Lernpensum
    Bayern und Hessen auch
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Und bitte bitte hört doch mal auf nc falsch zu verwenden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook