teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    16
    hi ich hab mal eine frage an euch... hat jemand evtl. so eine übersicht ausm tpk bei der präparation für die einzelkrone, wieviel substanzabtrag man jeweils braucht je nachdem welches material die krone dann bekommen soll? sprich ob vollguß, vollkeramik, mit oder ohne verblendung bei vollguß.... wir haben nächste woche montag präp-testat und kriegen eben gesagt ja 16, vollgußkrone und sollen dann wissen wieviel substanzabtrag überall an den flächen sein soll... oder 25 vollkeramik, oder 14 vollguß mit vestibulärer verblendung.... eine vorlesung dazu hatten wir auch noch nicht...

    wär echt genial wenn da irgendjemand irgendwas hat... im curriculum und in meinen anderen büchern hab ich nix gefunden, und google liefert auch nix brauchbares...

    danke schon mal im voraus
    liebe grüße aus ulm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    im curriculum steht das drin , zwar wieder mal komisch gelayoutet in einer tabelle und an drei verschiedenen stellen im buch, und über den index nicht zu finden... aber irgendwo steht es.

    ich vergesse die werte immer wieder, aber ich schau nachher mal nach und poste das dann hier



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    16
    dann nehm ich das curriculum mal nochmal unter die lupe! danke!! am montag haben wir unser erstes präp testat. ich werde sterben vor aufregung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2014
    Beiträge
    37
    Richtwerte für Kronenpräparation im Front -, Prämolaren – und Molarenbereich:

    Reduktion zirkulär:

    Vollguss: 0,8 mm

    Metall - und Vollkeramik: 1,2 – 1,7 mm

    Reduktion inzisal: 2 mm

    Mindestreduktion okklusal:

    Vollguss: 1,2 mm

    Metall – und Vollkeramik: 1,5 – 2 mm

    Mindestretentionshöhe (Höhe präparierter Pfeiler): 3 mm

    Intrasulkuläre Tiefe 0,5 mm – 1,0 mm

    Abstand der Präparationsgrenze

    zum Knochen mind. 2 mm (besser 3 mm)



    Aus unserem Phantom I Skript
    Geändert von delasoul (28.11.2015 um 17:22 Uhr) Grund: copy and paste ohne Layout zu berücksichtigen: nicht immer schlau :D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    16
    vielen lieben dank!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook