teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    15
    Hallo Leute,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich bin momentan dabei meine Ausbildung zum Biologisch-technischen-Assistenten zu machen, was ich voraussichtlich nächstes Jahr beende. Mein Notendurchschnitt im ABI war 1,6.
    Nun möchte ich gerne nach Abschluss der Ausbildung mit dem Studium anfangen, was ja grundsätzlich immer fraglich ist, ob man einen Platz erhält oder nicht.
    Zur Auswahl steht Oldenburg und Freiburg (NC-Grenze bei 1,0). In Freiburg würde ich durch Bonierungen auf 1,0 kommen, was aber ja sehr grenzwertig ist. In Oldenburg würde ich vermutlich zum Auswahlgespräch eingeladen werden. Da ja nun an sich Chancen bestehen, aber es natürlich auch sein kann keinen Platz zu bekommen wäre meine Frage: Könnte ich zum Sommersemester mit Zahnmedizin anfangen und mich aber dennoch bei Hochschulstart im Wintersemester für Humanmedizin für das erste Semester bewerben ? Macht das überhaupt Sinn ? Darf man das überhaupt ?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    Hmm also an deiner Stelle hast du mMn Verschiedene Möglichkeiten:

    1. du hast im ADH ja an sich Chancen, bewerben solltest du dich auf jeden Fall
    2. wenn du dich aber für Zahnmed. bewirbst, um dann zu Humanem. zu wechseln, musst du dir im klaren darüber sein, dass das durchaus Schwierigkeiten machen kann bzgl. Anerkennung/ Zeitverlust ballaballa, gibts auch 10000 threads hier
    3. du kannst, sofern du einen Platz erhälst, Zahnmed. studieren und anschließend als Zweitstudium Medizin machen --> die Chance mit Zahnmed einen Platz als Humanmediziner zu bekommen sind sehr hoch (zwingend berufliche Gründe) und könntest dann, nach Weiterbildung, als MKG-Chirurg (geht nur mit beiden) arbeiten oder eben auch als Augenarzt oder was auch immer
    4. du kannst dir gut vorstellen auch als Zahnarzt zu arbeiten und belässt es dabei
    5. ob du dich nach Beginn des Zahnmedstudiums weiter für Medizin bewerben darfst, glaube ich schon, allerdings sammelst du keine Wartesemester und kannst nur weiter über das ADH einen Platz erhalten. Allerdings, wenn du dir dort jetzt schon kaum Chancen ausrechnest, wird es in den nächsten Jahren kaum besser.

    Also: Zum SS im ADH einen Platz in Medizin zu bekommen wird schwer. Solltest du aber in Zahnmed einen Platz bekommen, würd ich damit anfangen und dich zum WS für Medizin bewerben und wenn du da einen Platz erhalten solltest kannst du immer noch wechseln. (ABER DU SOLLTEST UNBEDINGT AUF DER HOCHSCHULSTART SEITE SCHAUEN, OB DU DICH DANN FÜR MEDIZIN BEWERBEN DARFST... bin mir aber eigentlich ziemlich sicher)

    Nun musst du dir natürlich noch die Frage stellen: Wenn du eh vorhast Zahnmed abzubrechen, nimmst du damit quasi jemandem einen Platz weg, der vielleicht das Studium beenden würde, aber ich will natürlich nicht den Moralapostel spielen

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, du solltest aber unbedingt auf der HSS Seite schauen, da steht alles

    Oh und natürlich kannst du nächstes Jahr am Hamnat teilnehmen: in MD war die Auswahlgrenze dieses Jahr bei 1.9 mit Dienst, also die Chancen da teilzunehmen stehen echt gut.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    1. du hast im ADH ja an sich Chancen, bewerben solltest du dich auf jeden Fall
    Das will er/sie ja auch. Aber man muss sich entscheiden, ob man sich für Zahnmeidizin oder für Humanmedizin bewirbt. Beides gleichzeitig geht nicht.


    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    2. wenn du dich aber für Zahnmed. bewirbst, um dann zu Humanem. zu wechseln, musst du dir im klaren darüber sein, dass das durchaus Schwierigkeiten machen kann bzgl. Anerkennung/ Zeitverlust ballaballa, gibts auch 10000 threads hier
    Nicht, wenn er/sie sich regulär zum 1. FS HM bewirbt und einen Platz bekommst, was der TE ja offenbar vorhat.
    Was du beschreibst ist der Quereinstieg.

    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    3. du kannst, sofern du einen Platz erhälst, Zahnmed. studieren und anschließend als Zweitstudium Medizin machen --> die Chance mit Zahnmed einen Platz als Humanmediziner zu bekommen sind sehr hoch (zwingend berufliche Gründe)
    Nein, auch als Zahnmediziner ist die Geschichte mit dem Zweitstudium echt schwierig!
    Jemandem, der nicht Zahnarzt werden will, und einen Schnitt hat, der gut genug ist um reelle Chancen auf einen HM-Platz zu haben, sollte man nicht raten, ein Studium zu machen, mit dem er nichts anfangen kann um über einen riskanten Weg an sein Wunschstudium zu kommen!


    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    Nun musst du dir natürlich noch die Frage stellen: Wenn du eh vorhast Zahnmed abzubrechen, nimmst du damit quasi jemandem einen Platz weg, der vielleicht das Studium beenden würde, aber ich will natürlich nicht den Moralapostel spielen
    auch bei Zahnmedizin gibt es Quereinsteiger, denen der Platz dann zugute kommt. Kein Platz geht verloren...

    Was hast du denn für Boni? FSJ, TMS, wann ist deine Ausbildung genau fertig...
    Du wirst auf jeden Fall in Hamburg und Magdeburg zum WS16/17 zum HamNat eingeladen. Das würde ich mit guter Vorbereitung auf jeden Fall probieren.

    Ob es Sinn macht, erst ZM und dann HM zu studieren... mMn eher nicht. In einem Semester sammelt man je nach Uni auch nich sooo viele Scheine, vllt. Teilscheine, aber da gibts wieder das Problem mit der Anrechnung. Außerdem haben Zahnis und Humanis zu einem großen Teil verschiedene Kurse.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Bist du denn komplett auf die beiden Unis versteift? Mit dem Schnitt und einer Ausbildung könntest du ja zb auch noch Mainz mir drauf packen (oder andere Unis, die eine Ausbildung genug bonieren). Außerdem würde ich wie bereits vorgeschlagen eher eine HamNat Uni mit rein nehmen wenn das mit Freiburg nicht ganz sicher ist und du die Chancen maximieren möchtest

    Dann würde ich tatsächlich eher das Semester für die Vorbereitung nutzen anstatt ein Semester etwas zu studieren, wo dir u.u. nur Kosten entstehen und du eventuell noch nicht mal Scheine anerkannt bekommst.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    Ich glaube dem TE ist klar, dass man sich nur für ein Fach bewerben kann.

    Durch die Frage: macht das Sinn? habe ich einfach mal unterstellt, dass ein Quereinstieg über diesen Weg geplant war.
    Denn sonst müsste man klar fragen, warum sollte man sich für ZM bewerben, wenn man HM studieren will? Die Schwierigkeiten eines Wechsels sind logischerweise auf einen Quereinstieg bezogen..

    Zum Zweitstudium: zunächst habe ich nicht dazu geraten, das zu tun. Ich habe in meinem post lediglich aufgezählt, welche Möglichkeiten bestehen.
    Die Messzahl, die zum WS 15 zur Zulassung geführt hat war 10.. Bei entsprechender Note im ZM Studium und der Angabe (zwingend beruflicher Grund) wäre er locker drin. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann natürlich keiner sagen, dachte, das wäre klar.

    Und zu guter Letzt: Dieses "Wegnehmen" von Studienplätzen wurde schon öfter mal angesprochen, deswegen habe ich es erwähnt. Meine Meinung ist es nicht unbedingt. Wenn man etwas studieren möchte, sollte man keine Chance ungenutzt lassen.
    Geändert von medizin93 (25.11.2015 um 01:29 Uhr)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook