teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1064174.html
    Irgendwie passt das hier ja gut da rein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
    Mitglied seit
    04.03.2013
    Beiträge
    75
    Ja, infiziertes Atherom um 3.00 Uhr Nachts....
    Schnittverletzung Finger um 5.00 Uhr Morgens.
    Bei uns immer dringende Sectio um 2.00 Uhr oder 5.00 Uhr morgens, damit das normale Programm nicht in Verzug gerät...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Geplante Ops wie Lavagen stehen halt schonmal seid Do/Fr auf dem Plan. Ansonsten rutschen bei uns die Notfälle auch dazwischen und das Tagesprogramm wird meist pünktlich beendet. Vielleicht ist das "noch" nicht Usus was ihr beschreibt, aber unser OP Koordinator hält da een Daumen drauf. Notfälle je nach Dringlichkeit sofort oder dann im Dienst und ein Notfall kann das gesamte Programm sprengen. Nix mit "im Dienst weitermachen "



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ich könnt auch jammern. Diese ständigen Diskussionen um 13 Uhr ob man den nächsten Punkt überhaupt noch bestellen soll oder kann weil die Anästhesisten und OP-Pflege ja um 16 Uhr heim wollen. Könnt ich kotzen. Hauptsache die OP-Sääle machen um 16 Uhr zu. Damit das ganze OP-Personal gehen kann. Wie es dann bei mir auf Station aussieht oder was ich dann noch zu tun hab interessiert keinen.

    Letztens durften wir einen winzigen Punkt um 14 Uhr nicht mehr bestellen, weil hätte ja länger dauern können. Um 19:30 Uhr war dann Schnitt, um 19:45 Uhr die OP beendet. Mein Dienstschluss wäre 16 Uhr gewesen. Aber das interessiert ja keinen. Mach ich halt mal schnell 4 Überstunden, damit kein einziger sonst auch nur in Gefahr gerät eine halbe Minute länger bleiben zu müssen. Und ja, den Punkt mussten wir an dem Tag noch machen. Darüber gabs keine Diskussionen. Nur über den Zeitpunkt.

    Was ihr beschreibt wird alles noch öfter vorkommen und immer schlimmer werden mit den Notfällen, wenn man die Chirurgen unter tags nicht operieren lässt. Und die Gefäßchirurgen haben quasi immer Argumente zu jeder Tages- und Nachtzeit zu operieren: "kaltes Bein", "kritische Ischämie", "aufsteigender Infekt mit drohender Sepsis"...

    Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich behaupte nicht, dass die Anästhesisten Schuld sind. Das Gesamtsystem ist der Wahnsinn. Meine Abteilung hat am Montag z.B. nur einen Saal, weil da alle operieren wollen und am Freitag Nachmittag geplant 3, meistens 4 Sääle. Da will keiner mehr sonst operieren und wir können endlich alles aufarbeiten was von der Woche liegen geblieben ist. Wir können das personalmäßig stemmen und nutzen das. Lieber wäre uns aber wenn wir einfach ständig 2 Sääle hätten und entspannt "durchoperieren" könnten. Gibts aber nicht. Die Belegärzte operieren lieber Mo-Do und die muss man ja auch bedienen.
    Und weil wir zudem täglich auf die 8 bis 16 Uhr beschränkt werden kommt halt noch dazu Blödsinn raus. Weil man schwierig planbare Punkte die 4-8h dauern nicht abschätzen kann, wird halt ein kleiner Punkt schnell morgens gemacht und danach kommt erst der große Punkt. Wenns dann gut geht ist man vor "Dienstschluss" fertig, wenn nicht dann eben nicht. Wobei Dienstschluss aus Chirurgensicht eh Blödsinn ist. Man geht wenn die OPs vorbei sind und die Station aufgeräumt. Aber die Anästhesisten und OP-Pflege und Anä-Pflege haben Dienstschluss.

    Letztens hat eine Anästhesistin um 15:45 Uhr fröhlich gemeint "Haben wir es doch noch genau rechtzeitig zum Dienstschluss geschafft fertig zu werden". Da musste ich mich richtig zusammenreißen. Auf Station noch völliges Chaos und ein Ende für die nächsten 2 Stunden garantiert nicht in Sicht, aber Hauptsache sie kann heim. Und ihren Urlaub hat sie während der OP auch gut oerganisiert, zumindest laut dem was man mithören konnte während ihrer lautstarken Telefonate. Gut für sie. Diese maximale Ignoranz macht das Verhältnis aber nicht besser. Immerhin gibt es einige Anästhesisten mit denen man sich noch vernünftig abstimmen kann.

    Ich sag euch: die Situation ist gewollt so wie sie ist. Seht es doch mal aus Sicht der Krankenhausleitung. Da hat man nachts einen OP-Saal und das komplette Personal dazu und der wird nicht genutzt während man das Personal trotzdem bezahlen muss... Auch verrückt, oder? Und wenn die Chirurgen unter tags ausgebremst werden, dann operieren sie halt nachts.

    Und von wegen "Notfälle rutschen dazwischen". Wenn ich in der Notaufnahme bin kann ich ganz genau koordieren wann welcher Punkt drankommen soll. Da ich der Chirurg der Notaufnahme bin kann ich die Entscheidung "Blinddarm ja/nein" oder "Schenkelhals# ja/nein" rauszögern wie ich will. Entweder wird der Schenkelhals sofort vom Sanitäter auf die Röntgenliege gelegt und dann gleich geröntgt und bei Fraktur auch gleich der Thorax und das Blut ist schon weggeschickt incl. Blutgruppe bevor der Mensch vom Röntgentisch herunter ist. Oder der Mensch kommt erstmal auf eine Trage und wird später erst untersucht usw... und bis dann der Hintergrund Bescheid weiß können zwischen Möglichkeit 1 und 2 schonmal locker 4h vergehen. Das kann man extrem gut steuern. Außer halt die richtigen Notfälle. Die bei denen die Minuten zählen. Das ist klar dass da keine Minute gezögert wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, und nachdem ich mich nun auch wieder mal ausgekotzt hab warte ich wieder mal auf die Antwort von Brutus der mir jeden einzelnen Abschnitt zerlegt und umdreht
    Wie letztes Mal
    Aber ehrlich Brutus: dieses Auskotzen tut schon gut. Und ja, ich glaube wirklich dass die Situation jedes Jahr schlimmer wird. Oder ich hab immer weniger Lust auf dieses System. Oder beides.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook