teaser bild
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2012
    Beiträge
    29
    Kann gerade nicht editieren...

    Google doch mal nach Zahnärztemangel. Das Problem was viele sehen ist eben der Wandel von der Region in die Stadt, Alle wollen hin, keiner will Kompromisse machen, Ballungsräume sind überversorgt, Praxen werben Patienten ab, Konkurrenzdruck.
    So lange du nicht direkt im Zentrum arbeiten möchtest würde ich mir keine Gedanken machen. Land ist nicht gleich ländlich! Viele denken immer an die tiefsten Provinzen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Tortenheber Beitrag anzeigen
    Kann gerade nicht editieren...

    Google doch mal nach Zahnärztemangel. Das Problem was viele sehen ist eben der Wandel von der Region in die Stadt, Alle wollen hin, keiner will Kompromisse machen, Ballungsräume sind überversorgt, Praxen werben Patienten ab, Konkurrenzdruck.
    So lange du nicht direkt im Zentrum arbeiten möchtest würde ich mir keine Gedanken machen. Land ist nicht gleich ländlich! Viele denken immer an die tiefsten Provinzen...
    Weißt du zufällig, wie die Lage im Ruhrgebiet momentan ist?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #73
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    Wenn man etwas googlet, findet man ja sehr schnell diverse Statistiken, wie z.B. https://www.lzg.nrw.de/_media/pdf/ge...te_2010_03.pdf

    Aber noch einmal: niemand weiß, wie es in 5, 10, 20, 30 Jahren aussehen wird. Verschiedene Leute werden dir verschiedene Prognosen geben, verschiedene Zahnärzte werden dir unterschiedliche Einschätzungen geben. Viel relevanter ist doch, welcher Beruf dich mehr fasziniert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas googlet, findet man ja sehr schnell diverse Statistiken, wie z.B. https://www.lzg.nrw.de/_media/pdf/ge...te_2010_03.pdf

    Aber noch einmal: niemand weiß, wie es in 5, 10, 20, 30 Jahren aussehen wird. Verschiedene Leute werden dir verschiedene Prognosen geben, verschiedene Zahnärzte werden dir unterschiedliche Einschätzungen geben. Viel relevanter ist doch, welcher Beruf dich mehr fasziniert.
    Das kann ich relativ einfach beantworten. Mich fasziniert der Beruf Zahnarzt sehr.

    Wenn ich wüsste, dass ich ähnlich gute Bedingungen, wie in der Humanmedizin vorfände, dann würde ich sofort wechseln.

    Mit gute Berufsbedingungen meine ich vor allem, dass in der Humanmedizin dank dem Tarifvertrag gut verdient wird. 80-100t€ sind durchaus möglich. (Oberarzt wird wohl jeder irgendwann, wenn man nicht in die Praxis geht...) Natürlich sind die Arbeitszeiten mies, aber das hängt dann wohl auch vom Fach ab. Irgendwo kommt man schon unter. Angeblich soll es auch ein gewaltiger Vorteil sein, wenn man in Deutschland studiert hat... Na ja.

    Jetzt zur Zahnmedizin zu wechseln, fühlt sich irgendwie an, als würde ich zocken. Mich interessiert das Fach sehr und ich mag die besseren Arbeitsbedingungen, aber ich weiß nicht, zu welchen Bedingungen ich den Beruf später ausüben kann. Gerade wenn man liest, dass die Konkurrenz jetzt schon groß ist und es eben immer mehr ZÄ gibt. Einen Tarifvertrag oder so gibt es ja auch nicht. Man hört immer wieder, dass ZÄ auf Umsatzbasis arbeiten und im Krankheitsfall/Urlaub nix verdienen. Im Angestelltenverhältnis scheint mir die Humanmedizin die sicherere Bank zu sein. Andererseits denke ich mir, dass man als ZA auch seinen Weg finden wird, wenn man gut ist und etwas flexibel...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich denke auch, man muss keine riesigen Sorgen um die Zukunft machen. Die Menschen werden ja auch immer älter und brauchen eine längere zahnärztliche Versorgung.
    Was möglich ist, ist natürlich eine Verschiebung hin von der Prothetik zur Prophylaxe/Kons. Wie sich das finanziell auswirkt, muss man sehen. Und dass man nicht mehr wie in den Siebzigern mit dem großen Reichtum rechnen sollte, ist ja mittlerweile bekannt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook