teaser bild
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Nein. Mit dem Ästhetikspezialistengschmerdl will ich nicht zu tun haben. Als Kieferchirurg bohrt man doch auch nur Metall ins Maul oder schnibbelt Tumoren raus...

    Kofferdam ist obligat bei Kunststofffüllungen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1053500.html

    Der Kollege hat sicher mehr als einen Porsche



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Na ja, obligatorischen bei Kunststofffüllungen würde ich jetzt nicht sagen. Natürlich ist es als Behandler angenehmer und in der Klinik müssen wir es auch immer machen. Lässt sich ja auch abrechnen. Da finde ich Verzicht auf Matrize und Keil schlimmer - das ist ja auf jeden Fall einfach nur Pfusch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Alle derzeit auf dem markt befindlichen Bondingsysteme verlangen nach einer absoluten Trockenlegung. Studien haben mehrfach bewiesen, dass absolute Trockenlegung nur mit einem Mittel erreichbar ist: Kofferdam. Also ist es "State of the Art", bei einer Kompositrestauration einen Kofferdam anzulegen. Tut man dies nicht, nimmt man billigend in Kauf, dass die Haltbarkeit bei indikationgerechter Versorgung von 9-12 Jahre auf 1,5-3 Jahre schrumpft... Das kann man auch in diversen Studien nachlesen.
    Da leitliniengerechte Therapien in der Zahnheilkunde nicht existieren, gibt es auch keine "Kammeralverpflichtung" für die Kollegen, die obligaten Methoden zu nutzen.
    Ebenso ist Kofferdam indiziert, wenn man eine WK macht. Da auch hier gilt: Schutz vor Spreichelkontamination ist höchstes Gebot (= absolute Trockenlegung) und außerdem wird der Zahn nach dem definitiven Abfüllen mit Komposit verschlossen... insofern....

    Also, wenn man billigend in Kauf nimmt, nach dem Motto "ich weiß das besser, ich sehe schließlich interdental die Karies auch mit dem Puster und brauch kein Röntgenbild, das haut so schon hin mit Watte" handelt man fahrlässig...

    Es wird nur nicht genug verfolgt, weil die arme Patientenschar, einmal an einen Zahnarzt gewöhnt, dann immer wieder hinrennt. Dieser Mythos von den "schlechten Zähnen die in der Familie liegen" hat zwei Gesichter: Die Angst vor der Zahnbürste, oder einen Familienkurpfuscher als Zahnarzt.....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2015
    Beiträge
    8
    @smanpodg

    Deine Darstellung ist, so leid es mir tut, sachlich falsch. Jedes auf dem Markt erhältliche Bonding-System erfordert, dass es nicht mit Speichel kontaminiert wird, aber keineswegs eine absolute Trockenlegung. Das sind nun mal einfach zwei verschiedene Dinge.

    Selbst Roland Frankenberger, Leiter der Kons in Marburg und "Adhäsiv-Papst" sagt ausdrücklich: Klar ist Kofferdam besser (und vor allem einfacher) aber keine conditio non sine quo



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook