teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Ich habe Tiermedizin in Asien abgeschlossen und bin jetzt in Deutschland. Bin in Berlin geboren. Mir wurde gesagt das ich Berufserlaubnis beantragen soll um hier offiziel arbeiten zu können. Ohne das würden die Arbeitgebern nicht wissen ob ich als Vet assistent oder Praktikum anfangen soll. Hört sich logisch an. Es muss ja erst annerkant werden. Das habe ich beantragt und warte seit zwei wochen schon auf Post. Zur gleichen zeit habe ich auch Antrag auf Approbation gestellt da mein Ziel ist das ich arbeite und zur gleichen zeit für die Approbation lerne falls ich noch die 16 Examen nehmen muss um hier in Deutschland ohne frist arbeiten zu können. Falls es dann so weit ist suche ich leute die in einer ähnlichen situation sind damit wir alle zusammen lernen können. Keine Ahnung ob man das alles online lernen kann oder ob man zur Uni gehen muss. RP Giessen ist zuständig für mich. Erfahrung habe ich auch nur von meiner Ausbildung. Muss ich als Assistent anfangen? Hat einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Also Ausland studium und dann Berufserlaubnis und Approbation? Möchte 100% sicher gehen das ich auch den richtigen weg gehe. Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo snehls,

    ich habe deinen Thread in den Forenbereich der Veterinärmediziner verschoben. Hier kann dir vielleicht eher jemand helfen.
    Deine Situation ist allerdings sehr speziell, sodass es sicher schwierig ist User zu finden, die in der gleichen Situation sind.

    Die Anerkennung kann eine ganze Weile dauern, da würde ich mich auf deutlich mehr Wartezeit als 2 Wochen einstellen. Du kannst ja auch einfach nochmal dort anrufen und fragen wie lange die Bearbeitung in etwa dauern wird.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Beiträge
    2
    Hallo milkakuh,
    Sehr nett von dir. Mal sehen was auf mich alles zukommt. Bin ja echt gespannt. Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    oh, das ist tatsächlich ein spezieller Fall. Leider kenne ich so spontan niemanden, der in der gleichen Situation war oder ist, würde mich aber sehr freuen, wenn du mal berichten würdest, wie es so weitergeht ;)
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Puuuhhh… ja sehr schwierig. Mich erreichen jüngst vermehrt Fälle, bei denen schon allein der Wechsel von der einen Uni zur anderen (INNERHALB DEUTSCHLAND!!!) ein Problem darstellt… wie das in Deinem speziellen Fall nun ist, kann ich Dir nicht sagen, aber dein Text erscheint mir in sich nicht logisch.

    Wie kannst Du denn Deine Approbation erhalten, wenn Dein Abschluss gar nicht anerkannt ist? Oder verstehe ich Dich falsch??

    Eine gute Adresse für Dich wäre mit Sicherheit das Akademische Auslandsamt der Justus Liebig Universität Gießen. Wenn das RP Kassel (Hessen) für Dich zuständig ist, würde ich Gießen als zuständige Uni ansehen und dort einfach mal nachfragen. Hier findest Du Ansprechpartner.

    Alternativ kannst Du Dich auch mal direkt an die Federation of Veterinarians of Europe wenden. (Wobei Asien da ja nun auch nicht wirklich hinein gehört^^)

    Was für einen Abschluss hast Du denn gemacht? Ist das in Asien nicht sogar ein Bachelor Studiengang? Vielleicht mal die Berner fragen? (machen die das nicht auch im Bachelor und Master System?).

    Wenn alle Stricke reißen kann ich die wärmsten die Studienkoordiantion in Gießen empfehlen. Die konnten mir bisher IMMER sagen, wer, wenn nicht sie selbst, mir weiterhelfen kann. Die Beste unter den Damen dort findest Du hier!

    Viel Erfolg und berichte uns mal wie es weiterging!
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook