teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2015
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Kollegen.
    Ich bin mir nicht sicher ob irgendwer schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, weiß aber auch nicht wen ich noch Fragen sollte.

    Ich arbeite seit 2 Jahren als Rettungsassistentin im Rettungsdienst. Vor einiger Zeit hatte ich eine einmalige Synkope, kein Drama dachte ich....zuerst!
    Ich muss jetzt nicht weiter zur Diagnose ausholen, Fakt ist:
    Man rät mir wegen angeborener Herzrhythmusstörungen zur Implantation eines Defibrillators.
    Ich bin jung und habe noch gute 40 Arbeitsjahre vor mir.
    Der Kardiologe meinte, er könnte nicht sagen ob ich weiter in meinem Job arbeiten könnte. Das wäre Entscheidung des Betriebsarztes?!

    Ich bin wirklich relativ verzweifelt, da auch meine vorherige Ausbildung als Physio dann vermutlich hinfällig wäre.

    Ich persönlich fühle mich absolut Fit für den Job, mache Sport und hatte bis auf den einen Vorfall nie gesundheitliche Probleme.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie im Rettungsdienst mit einem ICD bei Mitarbeitern umgegangen wird?
    Ich möchte ungern direkt den Betriebsarzt fragen.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Meiner Einschätzung nach, wirst du mit so einer Krankheit kein Bescheinigung der gesundheitlichen Eignung für den Rettungsdienst bekommen. Leitstelle und Co. unter Auflagen ja, aber keine Regelrettung.
    Du hattest schon einen Vorfall und es besteht die Gefahr, dass das wieder passiert.
    Passiert das während eines Einsatzes würdest du im ungünstigsten Fall deinen Patienten gefährden.
    This above all: to thine own self be true,