teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Vorwissen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    1
    Guten Abend ihr lieben,
    ich hab' da mal 'ne kleine Frage: Ich mache derzeit ein FSJ in einem interdisziplinären Notfallzentrum, um ein wenig Erfahrung zu sammeln und werde danach wohl meinen Abschluss nachholen und eine Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen, sofern alles klappt wie ich möchte. Parallel dazu bin ich aktuell noch in der Grundausbildung im DRK Ehrenamt. Jetzt möchte ich jedoch die Zeit noch etwas besser nutzen, was zu meiner Frage führt:

    Gibt es empfehlenswerte Bücher (oder auch Online-Artikel), welche einem gut verständlich Basiswissen über (Notfall-)Medizin nahe bringen? Ich wäre da sehr dankbar!

    Ich danke schon mal im Voraus und wünsche direkt mal frohe Feiertage! :)

    (Ich hoffe übrigens, dass ich das richtige Forum erwischt habe und generell medi-learn da die adäquate Seite zu ist, falls nicht bitte ich um Verzeihung. :D)



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Schau mal nach Büchern für die Pflegeausbildung, da sind bestimmt gut verständliche dabei.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Schau mal nach Büchern für die Pflegeausbildung, da sind bestimmt gut verständliche dabei.
    Und was sollen die für die (präklinische) Notfallmedizin bringen?

    Da würde ich eher so etwas empfehlen:

    http://www.amazon.de/Taschenatlas-Re...zg_bs_404478_4

    http://www.amazon.de/Notfallsanit%C3...sanit%C3%A4ter



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Er hat ja auch nach Medizin allgemein gefragt. Es gibt doch gute Anatomie und Physio-Bücher für Ausbildungsberufe, z.B. "Der Körper des Menschen". Auch für Notfallmedizin sollte man die Basics beherrschen.



  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo Donowitz !

    Schön, dass Du Dich für Medizin interessierst. Vorwissen kann bekanntlich nie schaden und erleichtert einem auch im
    Medizinstudium manches. Es ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe die Ausbildung auch ohne wesentliche
    Vorkenntnisse begonnen und gut gemeistert. Essentiell wichtig ist aber ein Interesse. Wenn das erhalten bleibt, dann
    empfindest Du das Lernen nicht als belastend und eignest Dir auch mehr Wissen an.

    Alles Gute, guten Rutsch und gutes Gelingen
    wünscht Paracelsus
    I've nothing much to offer
    There's nothing much to take
    I'm an absolute beginner
    And I'm absolutely sane.

    -David Bowie "Absolute Beginner"



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook