teaser bild
Seite 6 von 83 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 415
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5
    Hallo ihr Lieben,

    Ich möchte mich zum kommenden WS 2016/17 auch auf einZweitstudium Medizin bewerben, habe auch schon alle möglichen Unterlagen/Schreiben zusammen und wollte mal hier eure Meinung zu meinem Antrag hören, bzw. wissen wie ihr meine Chancen so einschätzt.

    Ich studiere derzeit Biochemie im letzten Mastersemester(wäre zum Oktober 2016 zu ende), d.h. ich bewerbe mich mit meinem Bachelorabschluss, bekäme hierfür 4 Punkte. Dann würde ich mich gern über wissenschaftliche Gründe bewerben und das Gutachten an der Medizinischen Hochschule Hannover anfordern. Hat hier jemand Erfahrung? Habe noch nie etwas überHannover (Erfahrungsberichte etc.) gelesen hier…

    Ich habe leider noch keine Publikationen, jedoch habe ich meine Bachelorarbeit, ein Pflichtpraktikum, ein Auslandspraktikum (inkl. Empfehlungsschreiben) und meine derzeitige Masterarbeit an Projekten in der biomedizinischen Forschung mit klinischem Bezug gemacht. Ich würde so argumentieren, dass ich schon seit langer Zeit im biomedizinischem Bereich
    spezialisiert bin und mithilfe eines Medizinstudiums meine Forschungsergebnisse noch besser klinisch evaluieren könnte und eben auch direkt klinische Studien durchführen könnte. An einem Empfehlugnsschreiben von meinem Prüfer für die Masterarbeit arbeite ich auch noch.

    Eine weitere Frage: Bis wann würdet ihr spätestens dasGutachten beantragen, damit es zeitgerecht ankommt? Und habt ihr ein paar Tipps für die Ortswahl? Ein Sozialkriterium habe ich leider nicht. Macht es Sinn, an zweiter Stelle eine Uni mit möglichst viel Studienplätzen (von jeder Uni werden 3% an Zweitis vergeben) anzugeben oder eher eine mit weniger
    Studienplätzen, dafür aber eine eher “unbeliebtere”? Und bekommt man, sofern man die
    Punktegrenze erreicht, auf jeden Fall IRGENDWO einen Studienplatz, auch wenn man andere Orte aufgelistet hat?

    Fragen über Fragen… danke schonmal im Voraus!

    Lena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Lenaaa43 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    Ich möchte mich zum kommenden WS 2016/17 auch auf einZweitstudium Medizin bewerben, habe auch schon alle möglichen Unterlagen/Schreiben zusammen und wollte mal hier eure Meinung zu meinem Antrag hören, bzw. wissen wie ihr meine Chancen so einschätzt.

    Ich studiere derzeit Biochemie im letzten Mastersemester(wäre zum Oktober 2016 zu ende), d.h. ich bewerbe mich mit meinem Bachelorabschluss, bekäme hierfür 4 Punkte. Dann würde ich mich gern über wissenschaftliche Gründe bewerben und das Gutachten an der Medizinischen Hochschule Hannover anfordern. Hat hier jemand Erfahrung? Habe noch nie etwas überHannover (Erfahrungsberichte etc.) gelesen hier…
    Da bei den wissenschaftlichen Gründe das Gutachten, wie Du ja weißt, von der Hochschule erstellt wird, hängt die Bewertung primär von dieser ab. Soweit ich mitbekommen habe, ist Hannover eine der strengeren Hochschulen. Dementsprechend könnte eine Bewerbung nur mit einem Bachelorabschluss über die wissenschaftlichen

    Zitat Zitat von Lenaaa43 Beitrag anzeigen
    Ich habe leider noch keine Publikationen, jedoch habe ich meine Bachelorarbeit, ein Pflichtpraktikum, ein Auslandspraktikum (inkl. Empfehlungsschreiben) und meine derzeitige Masterarbeit an Projekten in der biomedizinischen Forschung mit klinischem Bezug gemacht. Ich würde so argumentieren, dass ich schon seit langer Zeit im biomedizinischem Bereich spezialisiert bin und mithilfe eines Medizinstudiums meine Forschungsergebnisse noch besser klinisch evaluieren könnte und eben auch direkt klinische Studien durchführen könnte. An einem Empfehlugnsschreiben von meinem Prüfer für die Masterarbeit arbeite ich auch noch.
    Die Währung der Wissenschaft sind Publikationen. Das heißt eine wissenschaftliche Tätigkeit nachzuweisen ohne Publikationen wird schwer. Ferner ist es auch schwierig dies vor dem Master zu tun. Empfehlungsschreiben von Prüfern sind (leider) grundsätzlich erst einmal irrelevant und werden durch die Hochschule meistens nicht berücksichtigt. Was anderes sind Gutachten von solchen Personen, die zur Untermauerung des objektiven Bestehens wissenschaftlicher Gründe herangezogen werden.

    Zitat Zitat von Lenaaa43 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage: Bis wann würdet ihr spätestens dasGutachten beantragen, damit es zeitgerecht ankommt? Und habt ihr ein paar Tipps für die Ortswahl? Ein Sozialkriterium habe ich leider nicht. Macht es Sinn, an zweiter Stelle eine Uni mit möglichst viel Studienplätzen (von jeder Uni werden 3% an Zweitis vergeben) anzugeben oder eher eine mit weniger
    Studienplätzen, dafür aber eine eher “unbeliebtere”? Und bekommt man, sofern man die
    Punktegrenze erreicht, auf jeden Fall IRGENDWO einen Studienplatz, auch wenn man andere Orte aufgelistet hat?

    Fragen über Fragen… danke schonmal im Voraus!

    Lena
    Da würde ich mich an die Hochschule wenden und fragen, wann die Frist zur Gutachtenerstellung intern ausläuft. So 6 Wochen vor Ende der Nachreichfrist von Hochschulstart könnte ein guter Wert sein.

    Da Du kein Sozialkriterium hast, würde ich den ersten Platz nicht an Hannover verschwenden. Die Zweitstudienbewerberquote wird im zweiten Verfahrensschritt (Entscheidung über den Studienort) zusammen mit der Wartezeitquote verteilt.

    Da sah es bei Hannover in den letzten Jahren wie folgt aus:

    Jahr: Ortspräferenz (Sozialkriterium)
    2015/16: 1 (3)
    2014/15: 1 (3)
    2013/14: 1 (4*) *ehemaliges Kriterium 4 was nun entfallen ist.

    D.h., dass Du selbst wenn Du im ersten Verfahrensschritt (Zulassungshürde) bestehst und einen Platz in der Zweitstudienbewerberquote kriegen würdest, Du in den letzten drei Jahren keinen Platz in Hannover bekommen hättest.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2015
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Lenaaa43 Beitrag anzeigen

    Ich habe leider noch keine Publikationen, jedoch habe ich meine Bachelorarbeit, ein Pflichtpraktikum, ein Auslandspraktikum (inkl. Empfehlungsschreiben) und meine derzeitige Masterarbeit an Projekten in der biomedizinischen Forschung mit klinischem Bezug gemacht. Ich würde so argumentieren, dass ich schon seit langer Zeit im biomedizinischem Bereich
    spezialisiert bin und mithilfe eines Medizinstudiums meine Forschungsergebnisse noch besser klinisch evaluieren könnte und eben auch direkt klinische Studien durchführen könnte. An einem Empfehlugnsschreiben von meinem Prüfer für die Masterarbeit arbeite ich auch noch.
    Das mit den Publikationen wird stellenweise überbewertet. Es kommt stets auf die Uni an. Sowas wie die Charite will wahrscheinlich, dass du mindestens 4 Nature-Publikationen hast und dazu noch 2 Editors Choice Awards... andere Uni hingegen sehen, dass du "irgendwas" wissenschaftliches mit medizinischem Bezug gemacht hast und winken dich durch. Aber die pauschale Aussage "ohne Publikationen wirds schwer" ist so nicht richtig. Besser wäre "mit Publikationen ist es einfacher".

    Dein Lebenslauf so scheint durchaus ok zu sein. Die Empfehlungsschreiben und das Praktikum sollten dich auch pushen. Viel mehr würde ich mir Gedanken über die Hochschule machen. Versuch da mal in Erfahrung zu bringen wo es angeblich etwas leichter ist. Versuch auch deine Begründung sachlich zu formulieren - was ich dir als Wissenschaftlerin ja wahrscheinlich sowieso nicht sagen muss

    Und: Viel viel Erfolg! Ich hoffe du packst es



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    Das mit den Publikationen wird stellenweise überbewertet. Es kommt stets auf die Uni an. Sowas wie die Charite will wahrscheinlich, dass du mindestens 4 Nature-Publikationen hast und dazu noch 2 Editors Choice Awards... andere Uni hingegen sehen, dass du "irgendwas" wissenschaftliches mit medizinischem Bezug gemacht hast und winken dich durch. Aber die pauschale Aussage "ohne Publikationen wirds schwer" ist so nicht richtig. Besser wäre "mit Publikationen ist es einfacher".

    Dein Lebenslauf so scheint durchaus ok zu sein. Die Empfehlungsschreiben und das Praktikum sollten dich auch pushen. Viel mehr würde ich mir Gedanken über die Hochschule machen. Versuch da mal in Erfahrung zu bringen wo es angeblich etwas leichter ist. Versuch auch deine Begründung sachlich zu formulieren - was ich dir als Wissenschaftlerin ja wahrscheinlich sowieso nicht sagen muss

    Und: Viel viel Erfolg! Ich hoffe du packst es
    Vielen lieben Dank für die nette Antwort, die motiviert mich wieder etwas =)
    Ich denke ich probiere es zum kommenden WS erstmal bei der MHH (auch wenn ich hier evtl. dann nicht genomen werde, weil ich kein Sozialkriterium habe). Wenn es dann nichts wird, kann ich immer noch eine Promotion beginnen und mich dann bei einer anderen Hochschule erneut bewerben.

    Wisst ihr was passieren würde, wenn ich einen Studienplatz bekommen, jedoch nicht an der MHH und diesen dann absagen würde? Bin ich dann "gesperrt" oder kann ich mich im nächsten Jahr ganz normal erneut bewerben? Und werden die Punkte dann übernommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Du könntest auch bei der MHH anrufen und einfach mal nachfragen, ob sie irgendwelche "Bedingungen" bei Zweitstudenten haben. Wenn die als zwingendes Kriterium die Promotion angeben, dann kannst du dir nämlich gleich überlegen, ob es unbedingt die MHH sein muss oder ob es vielleicht auch eine weniger strenge Uni sein kann.

    Wenn du den Platz ablehnst, kannst du dich im nächsten Semester ganz normal wieder bewerben. (Nur vielleicht nicht unbedingt an der gleichen Uni, je nachdem wie gut deren Gedächtnis ist ;) )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 83 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook