teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mal wieder neugierig, wie es anderswo so gemacht wird...

    Da ich aus einem Haus komme, wo jede "Hüfte" einfach eine Vollnarkose bekam, bin ich nie in den Genuß gekommen mir genauere Gedanken zu machen, welche Regionale am geeignetsten wäre.
    Mein jetziger Chef ist Fan von "3-in-1-Bock" (den ich ja nur als Femoralisblock für Knie-OPs kennengelernt habe) plus Spinalanästhesie.
    Auf dem Repetitorium letztes Jahr habe ich von einer Kollegin gehört, in deren Haus regelmäßig Fascia-lata-Blöcke gestochen werden - mit sehr guter Wirksamkeit.

    Ich selbst stehe dem Femoralisblock für eine "Hüfte" (Schenkelhals, Duokopf, Gammanagel, was auch immer...) ja irgendwie kritisch gegenüber. Einfach aus dem Grund, daß wir die Blockade am alten Haus eben nur für Knie-OPs angewendet haben und mir die Wirksamkeit an der Hüfte anatomisch nicht so wirklich klar werden will. Vielleicht bin ich da durch das "Wir machen eh immer Vollnarkose" falsch geprägt.

    Am Wochenende habe ich versucht, mich etwas darüber schlau zu machen. Einige google-Treffer über Vergleichsstudien in Bücherausschnitten habe ich gefunden, die ich als "pro Femoralisblockade" interpretiert habe.... aber wie sieht es mit Euren Erfahrungswerten aus?

    Welche Technik wird angewendet (Femoralis? Fascia lata? andere?) und kann ich mir diese ohne große Anleitung selbst beibringen? Vielleicht mag jemand berichten?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Ich bin zwar in der UCH,aber die Pat erhalten dort entweder eine Spinale oder ITN.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Also, ich kenne zwei Varianten...
    Haus 1: Spinale für alle Hüften. Vollnarkose nur bei KI bzw. vehementem Patientenwunsch, und für Umstellungsosteotomien (dann mit PDK)
    Haus 2: Eher Vollnarkose, weil die Orthos da Spinale blöd finden...aber ne Begründung gibt's dafür nicht wirklich.

    Femoraliskatheter kenn ich auch nur für Kniegedöns. Macht ja für Hüftkrams innervationsbedingt weniger Sinn (zumindest für die Schnittführungen, die ich bei Prothesen-OPs usw. kenne).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    In meiner kurzen Anästhesie-Zeit haben wir auch eher ITN gemacht. Bei alten und pulmonal sehr labilen Patienten tendenziell Spinale. Aber eher weniger. Femoraliskatheter wurde eben auch eher bei Knieeingriffen gemacht. Und irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, dass wir wirklich einen Guru der Regionalanästhesien gehabt haben. Und der hat auch nie anderes gemacht...
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wird die HTEP in Seitenlage operiert, daher ITN mit Femoralis-Single Shot. Gammanagel kriegt das gleiche.
    Für Knie-TEP gibbet ne ITN mit Femoralis- und Ischiadicus-Katheter.
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook