teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2015
    Beiträge
    9
    Guten Morgen liebe Leute,

    Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese aus euren Erfahrungen beantworten könnt.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 28 Jahre alt, gelernter Erzieher, Fachabitur, arbeite seit Jahren in der Akut Psychiatrie und habe nächstes Jahr in einigen Bundesländern 14 Wartesemester voll. Die Anerkennung der WS ist mit meinem Abschluss in den Bundesländern verschieden, Dh teilweise werden mir nicht die vollen Jahre seit Abschluss anerkannt. Daher werde ich mich im "Osten" bewerben. Unter anderem in Halle und Magdeburg. Ich komme aus Niedersachsen. Bleibt die Anzahl der Wartesemester beständig bekomme ich nächstes Jahr einen Platz lt. Aussage Hochschulstart. Bewerbung geht im April raus.

    Wer von euch hat Erfahrungen in Halle oder anderen Unis im Osten?
    Wie gestaltet sich die Wohnungssuche?
    Wie darf ich mir die Stunden Pläne vorstellen?
    Ich werde auf jedenfall nebenbei teilzeit arbeiten müssen ( wenn möglich wieder in der Psychiatrie), da ich kein BAföG bekomme. Hat da jemand Erfahrung? Gut machbar?
    Gibt es für die Erstis Unterstützung bzw extra Vorlesungen in den naturwissenschaftlichen Fächern? Schule ist bei mir 7 Jahre her...
    Lernen zu lernen... Tipps und Erfahrungen bezüglich Lernmethoden. Wie schnell seit ihr wieder ins lernen gekommen?
    Wann habt ihr eure Zusage zum WS bekommen und konntet euch einschreiben?

    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ähm mal eine ganz profane Frage: hast du mit Fachabi die Möglichkeit auf einen Studienplatz? So weit ich weiß, benötigt man die allgemeine Hochschulreife. Sollte ich mich irren, machte ich mein "richtiges" Abi (habe auch Fachabi) gerade umsonst nach...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zu dem Thema Zusagen: da gibt es auf Hochschulstart eine Liste mit den verschiedenen Deadlines und auch Zustellungstagen.
    Für die Wartezeitquote ist das üblicherweise die zweite Augustwoche.

    Und natürlich interessiert mich das mit dem Fachabi, oder meinst du fachgebundene Hochschulreife?
    Und warum sollten manche Bundesländer deine Wartesemester anerkennen und andere nicht? Das geht doch zentral über Hochschulstart?
    Fragen über Fragen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2015
    Beiträge
    9
    Also meine Ausbildung dauert 4 Jahre und zählt als Meisterbrief. Dies ist ebenfalls eine Zugangs Berechtigung. Es gibt listen wo diese Berufsgruppen aufgeführt werden.

    Also manche Bundesländer richten sich nach dem Beschluss des KMK, dieser war Mitte 2010. Andere Bundesländer werten die WS nach dem original Datum meines Abschlusses, dieser war 2009. Zusätzlich fordern bestimmte Bundesländer, dass ich postalisch erfrage ob sie meinen Abschluss anerkennen. Darunter fallen aber nicht die Bundesländer wo ich mich jetzt bewerbe. Das erspart viel Arbeit ;) ...

    Könnt ihr was zu meinen fragen sagen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Verstehe. Aber du bist doch gelernter Erzieher, ich war immer davon ausgegangen, dass nur medizinische Berufe anerkannt werden... Ich bin verwirrt :/



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook