teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Sternenmädchen Beitrag anzeigen
    genau das ist es, ehrlich gesagt bin ich nicht unbedingt scharf drauf, in der Klinik zu arbeiten. Mir graut es vor dem Schichtdienst, ich hätte super gerne einen Job mit festen Arbeitszeiten (Überstunden sind mir (noch) recht gleichgültig, find ich nicht unbedingt schlimm). Schließlich kann man ja leider nicht sagen, dass man nach 6 Jahren Assistenzarztzeit direkt eine eigene Praxis aufmacht.^^
    Wenn du Facharzt bist, kannst du natürlich sofort eine Praxis aufmachen, wenn du willst. Ob du es dir zutraust ist eine andere Sache. Aber du kannst dich auch in einem MVZ etc. anstellen lassen.
    Du könntest theoretisch auch direkt nach dem Studium eine Privatpraxis aufmachen. Aber ob da so viele Patienten kommen würden...

    Du musst auch als Arzt nicht für immer im Krankenhaus arbeiten.

    Wenn du Patienten behandeln willst, musst du Medizin studieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Es gibt ja außerdem auch mehrere Fächer ohne Nachtarbeit, oder mit nur wenig Nachtarbeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Danke!

    Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich gar nicht mehr das große Interesse hab, Ärztin zu werden. Da gab es deutlich andere Zeiten, wo es für mich nichts anderes gab. Aber gerade ab der Oberstufe haben sich meine Präferenzen geändert.
    Ich weiß, dass man sich im Studium noch oft umentscheidet, in welche Fachrichtung man gehen möchte, aber bei mir ist es nach jetzigem Stand die Pädiatrie und da dort die Stellensituation nun auch nicht die einfachste ist, wenn man nicht gerade am Rande vom Land arbeiten möchte, trau ich mich da auch nicht richtig ran (es gibt immer eine Möglichkeit, ich weiß, aber trotzdem).

    Zudem ist es so, dass mein Abischnitt ohne TMS auf jeden Fall nicht ausreicht (eventuell grad noch so für den HamNat in Magdeburg).

    Was ich damit jetzt sagen möchte ist, dass ich mich wohl für ein (Wirtschafts-)Mathestudium entscheiden werde, alternativ find ich Wirtschaftswissenschaften auch sehr interessant.
    Ich habe natürlich auch noch erfahrene Leute in meinem Umfeld wegen des Studiums 'Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften' gefragt, was sie davon halten, da war das Meinungsbild durchweg positiv und ich wurde noch verstärkt dazu, genau das zu studieren, jetzt steh ich natürlich zwischen den Stühlen ...
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Naja, andere Leute fragen macht meist nicht so viel Sinn, denn die wissen ja nicht, was das beste FÜR DICH ist. Ich hab in der Schule auch mit Medizin geliebäugelt und hab mich dann aus rein rationalen Gründen für eine Naturwissenschaft entschieden. Die war schon vom 1. Semester an ätzend, aber die "erfahrenen Leute im meinem Umfeld" (die meisten davon ebenfalls MINTler) sagten, dass man nur das Grundstudium durchhalten muss, dann wird alles besser. Naja, im 5. Semester hab ich dann gemerkt dass es nicht besser wird und hab dann gerade so noch den Absprung zur Medizin geschafft, bevor mir der steigende NC den Wechsel verbaut hätte. Moral von der Geschicht -> hör auf andere Leute nicht! Wenn dein Herz für Medizin schlägt, dann mach Medizin. Und wenn du die Abiprüfungen noch nicht hast, dann kannst du deinen Schnitt ja noch verbessern, wenn du dich jetzt noch ordentlich ins Zeug legst, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Upps, ich hatte noch gar nicht geantwortet. ��

    Natürlich wissen die anderen nicht, was das beste für mich ist, aber man unterhält sich da ja schon mal drüber.

    Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Abiprüfungen noch etwas reißen kann, unabhängig von Medizin oder nicht, aber ein 1,- Abi sieht schon ein bisschen schöner aus als ein 2,-, auch wenn dieses nicht schlecht ist.
    Leider wurde mir nun gesagt, dass ich ein Fach gar nicht ins Abizeugnis werten lassen darf, wär ja nicht schlecht, wenn ich da nur 10 Punkte hätte, blöderweise sind es immer 15 Punkte gewesen ...
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook