teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    klingt nicht so gut...

    vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen, welches nierenfutter denn sinnvoll ist... kommt ja nicht nur auf die akzeptanz an, sondern auch darauf, ob die inhaltsstoffe so sinnvoll sind, wie sie halt da drin sind.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



  2. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    royal canin urinary



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Niere:
    Hill's k/d gibt's als Dose, Frischbeutel und Trockenfutter (bei meiner Katze geringe Akzeptanz, am besten noch "beef")
    Royal Canin Renal
    Royal Canin Renal special bessere Akzeptanz

    FLUTD:
    Hill's s/d zum Auflösen von vorhandenen Struvit-Steinen oder bei sehr starken Struvit-Kristallen, höchstens 6 Wochen füttern
    Hill's c/d kann dauerhaft gefüttert werden bei zu Cystitis bzw. Struvit neigende Katzen, es gibt auch c/d urinary stress wenn man eine stress-bedingte Unsauberkeit vermutet (idiopathische Cystitis)
    Royal Canin Urinary High Dilution entspricht s/d
    Royal Canin Urinary entspricht c/d

    Bei dauerhafter Gabe von c/d bzw. Urinary sollten auch Kontrolluntersuchungen des Harns erfolgen, da der Urin-pH-Wert auch zu sauer werden kann und dann besteht die Gefahr von Ca-Oxalatsteinen. ;)



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Was ich mich (als Fachfremde) ja schon mal gefragt habe, da mein Kater bei seinem letzten Besitzer Harnsteine hatte und ich dann nach Übernahme noch ein paar Wochen RC Urinary gefüttert habe: Was genau "wirkt" denn an dem Futter im Vergleich zu normalem? Und würde eine reine Trockenfutterfütterung nicht auf Dauer wieder kontraproduktiv wirken da Katzen ja eigentlich gar kein Trockenfutter bekommen sollten? (Eben damit die Nieren keinen Schaden nehmen)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Was ich mich (als Fachfremde) ja schon mal gefragt habe, da mein Kater bei seinem letzten Besitzer Harnsteine hatte und ich dann nach Übernahme noch ein paar Wochen RC Urinary gefüttert habe: Was genau "wirkt" denn an dem Futter im Vergleich zu normalem? Und würde eine reine Trockenfutterfütterung nicht auf Dauer wieder kontraproduktiv wirken da Katzen ja eigentlich gar kein Trockenfutter bekommen sollten? (Eben damit die Nieren keinen Schaden nehmen)
    An dem Urinary bzw. c/d wirkt, dass es den Harn ansäuert. Die häufig diagnostizierten Struvitsteine/-kristalle fühlen sich nämlich im basischen Milieu wohl und beginnen sich im sauren Milieu zu lösen. ;)
    Solange deine Katze ausreichend trinkt, spricht gar nichts gegen Trockenfutter. Es ist auch besser für die Zahngesundheit als das Feuchtfutter. Natürlich nimmt die Katze über Feuchtnahrung mehr Flüssigkeit zu sich, was besser für Niere und Blase ist, doch wenn man die Katze anders zum trinken animieren kann, muss man sich da keine Gedanken machen.
    Je nach Individuum funktioniert ein Trinkbrunnen gut oder generell "fließendes" Wasser, manche trinken gerne direkt aus dem Wasserhahn. Aber es gibt auch Katzen, die gerne "abgestandenes" Wasser aus Blumenschalen trinken oder Teichwasser beziehungsweise Regenwasser. Generell ist es auch gut mehrere Trinkstellen in der Wohnung zu verteilen. Diese auch nicht unbedingt direkt neben den Futternapf. ;)
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook