teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Hallo,

    ich möchte in diesem Thread einige Fragen bezüglich der Studienplatzvergabe stellen, zu denen ich unter anderem auf hochschulstart.de keine klaren Antworten gefunden habe.


    Wenn man Tabellen zu den bisherigen Wartezeiten betrachtet werden meistens 2 Zahlen angegeben,
    die Anzahl der Semester und eine in Klammer stehende Durchschnittsnote.
    Habe ich richtig verstanden, dass man mindestens die in Klammer angegebene Durchschnittsnote haben muss,um sich für die Annnahme durch Wartezeit zu qualifizieren?

    Ich werde wahrscheinlich mein Abitur dieses Jahr mit ca. 1.7-1.8 bestehen, da ich weder 14 Wartesemester habe noch unter den besten 20 % der Abiturienten bin habe ich nur eine Chance über das Auswahlverfahren der Hochschule. Sollte ich den TMS mit überdurchschnittlichen Erfolg bestehen wird meine DN bei einigen UNIs um bis zu 0.5 gehoben.

    Nehme ich also richtig an, dass der TMS also meine einzige Hoffnung auf einen Platz ist, wenn ich nicht gerade 14 Semester warten möchte?
    Und wieviel macht die Ortspräferenz tatsächlich aus?
    Sollte ich als Ortspräferenz die Universitäten angeben an denen ich vorraussichtlich am wenigsten Konkurrenz antreffe, wenn ich wirklich einen Studienplatz bekomme ohne 7 Jahre warten zu müssen?


    Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich formuliert habe und mir damit geholfen werden kann



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Slumdog_Skillionaire Beitrag anzeigen
    Wenn man Tabellen zu den bisherigen Wartezeiten betrachtet werden meistens 2 Zahlen angegeben, die Anzahl der Semester und eine in Klammer stehende Durchschnittsnote.
    Habe ich richtig verstanden, dass man mindestens die in Klammer angegebene Durchschnittsnote haben muss,um sich für die Annnahme durch Wartezeit zu qualifizieren?
    Nein. "Eine Ziffernfolge von 11 (1,9) bedeutet, dass alle Bewerber mit zwölf und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit elf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 1,9 oder besser zugelassen werden."

    Quelle: http://hochschulstart.de/index.php?id=4850

    Zitat Zitat von Slumdog_Skillionaire Beitrag anzeigen
    Nehme ich also richtig an, dass der TMS also meine einzige Hoffnung auf einen Platz ist, wenn ich nicht gerade 14 Semester warten möchte?
    Nein. Es gibt ja z.B. auch noch die HAM-Nat-Unis.

    Zitat Zitat von Slumdog_Skillionaire Beitrag anzeigen
    Und wieviel macht die Ortspräferenz tatsächlich aus?
    Studenten mit stärkerer Ortspräferenz werden nicht bevorzugt. Die Ortspräferenz drückt einfach nur aus, in welcher Reihenfolge geprüft wird, ob du zugelassen werden kannst. Man muss also natürlich darauf achten, dass man nicht Unis an Ortspräferenzen auswählt, an denen man sie nicht auswählen kann (aber das macht ja eigentlich AntOn). Aber davon abgesehen ist es eher wichtig, dass man seine "wahre Ortspräferenz" angibt (da man sonst womöglich am falschen Studienort zugelassen wird), und dass man sechs Unis auswählt, an denen man auch eine realistische Chance hat (da man sonst im AdH leer ausgehen kann, selbst wenn es anderswo geklappt hätte).



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Österreich wäre auch noch eine Option. Machen viele auch neben dem HamNat. Beim HamNAt wäre mit deiner DN Hamburg eventuell die bessere Wahl, weil du relativ wahrscheinlich eingeladen wirst und es dort noch den HamInt gibt.
    Im TMS müsstest du schon unter dir besten 10% kommen, um gute Chancen zu haben. Ist aber echt ne Übungssache. Und dann natürlich strategisch clever bewerben



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Danke erstmal an alle Antworten ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen

    Eine Frage fällt mir aber noch ein, wie verhält es sich eigentlich mit den Wartesemestern?
    Sind WS überhaupt etwas "wert" bevor man die angegebenen (momentan 14 soweit ich weiß) abgesessen hat?
    Bzw. habe ich mit 2 WS und einem beliebigen Abischnitt bessere Chancen als mit 0 WS und gleichen Abiturnoten?



  5. #5
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Sind nix wert.

    2 WS bringen Dir für die Zulassung soviel wie 8 WS oder 1 WS oder 0 WS... Kommst nicht rein.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook