teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,

    bin mit der operativen Ausbildung in meiner Klinik kaum noch zufrieden, ich denke mittlerweile es könnte an der gefühlten Überbesetzung liegen die wir haben mit einem ganzen Sack voll Assistenzärzten, mit ähnlichen Ausbildungsstand. Sprich alle kommen für ähnliche OPs in Frage. Oder ist das ein Trugschluss?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    Hallo. Das kann natürlich der Grund sein [Ist in internistischen Abteilungen bezüglich Funktionsuntersuchungen oder Intensivrotation aber auch so].
    Nach Wechsel könnte es besser werden. Es kann Dir aber auch passieren, daß auf einer neuen Stelle nur Lieblinge des Chefs oder des Oberarztes bevorzugt für (interessante) Operationen eingeteilt werden oder Du die chirurgische Ambulanz machen sollst.



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Wir sind eine kleine unterbesetzte Abteilung. Du kommst nicht vernünftig in den OP. Alle operieren den gleichen Kleinkram, egal welcher Ausbildungsstand, weil die "grossen Eingriffe" schnell gemacht werden müssen. Und das kann ein Weiterbildungsassistent nicht, der braucht Zeit und Ausbildung, aber dann stimmen die Zahlen nicht, also wird nicht ausgebildet sondern auf Station verheizt.
    Also hauen die, die es können ab und der Rest darf noch mehr "ohne OP" machen.

    Es ist egal, wie groß eine Abteilung ist, es kommt auf die Struktur des Personals und die Ausbildungsstruktur an. Ich war auch schon in einer kleinen Abteilung mit der gleichen Stellenbesetzung, wo alle Assistenten ausgebildet wurden. Es wurde halt gezielt und strukturiert darauf hingearbeitet und eingestellt.

    Ich hoffe damit klarmachen zu können, das sowas ein Abteilungs- und kein Personalproblem ist.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    BRD
    Semester:
    12
    Beiträge
    7
    Eine Abteilung ohne Struktur bringt aus eigener Erfahrung keinen weiter. Insofern ist es absolut natürlich, dass man da ganz schnell "abhauen" möchte.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wir sind eine kleine unterbesetzte Abteilung. Du kommst nicht vernünftig in den OP. Alle operieren den gleichen Kleinkram, egal welcher Ausbildungsstand, weil die "grossen Eingriffe" schnell gemacht werden müssen. Und das kann ein Weiterbildungsassistent nicht, der braucht Zeit und Ausbildung, aber dann stimmen die Zahlen nicht, also wird nicht ausgebildet sondern auf Station verheizt.
    Also hauen die, die es können ab und der Rest darf noch mehr "ohne OP" machen.

    Es ist egal, wie groß eine Abteilung ist, es kommt auf die Struktur des Personals und die Ausbildungsstruktur an. Ich war auch schon in einer kleinen Abteilung mit der gleichen Stellenbesetzung, wo alle Assistenten ausgebildet wurden. Es wurde halt gezielt und strukturiert darauf hingearbeitet und eingestellt.

    Ich hoffe damit klarmachen zu können, das sowas ein Abteilungs- und kein Personalproblem ist.
    Ich will hier mal kurz anmerken, dass es bei uns eine sehr sinnvolle Lösung gibt: Die Assis sind auf die Stationen verteilt und rotieren nach einem Plan- es operiert aber jeder auch nur die Patienten "seiner" Station. Hat zur Folge, dass man 6 Monate gefäßchirurgisch assistiert, 6 Monate viszeralchirurgisch etc, dabei hat man eine extrem steile Lernkurve (und für die Abwechslung hat man ja immer noch die Dienste, wo man dann wieder alles sieht.
    Die Assis, die gerade wegen Common trunk auf ITS/ IMC oder Notaufnahme sind, gehen gar nicht in den OP. Ist zwar schade, aber dafür lernt man ja in der Zeit was anderes.

    Vielleicht ist das ja für euch auch was (wo das zugegebenermaßen nur in größeren Häusern sinnvoll ist, aber es hört sich ja so an, als wärst du in einer großen Klinik)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook