teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hallo zusammen,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken an mein PJ eine Promotion anzuschließen. Nun habe ich gestern eine sehr interessante Stellenausschreibung in der Medizin, genauer in der Physiologie, gefunden. Ich habe durch meinen Freund, der Mediziner ist, sogar Kontakte zu dem Lehrstuhl. Meine Chancen stehen daher gar nicht so schlecht.
    Aber ich bin mir extrem unsicher, ob mir als Pharmazeut so eine Promotion was bringt. Im Grunde braucht man den Titel als Eintrittskarte für die Industrie, aber wird da nicht lieber nach einer typischen pharmazeutischen Promotionsarbeit geschaut???
    wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Was ist denn eine "typische pharmazeutische Doktorarbeit"?

    Ich würde an deiner Stelle halt klären, welchen Titel du bekommst "Dr. rer. medic" oder "Dr. nat" ... ich glaube "Dr. med" ist gar nicht möglich, weil du ja kein Mediziner bist (bin mir da gerade aber auch nicht 100%ig sicher).

    Du musst halt auch überlegen, was du mit dem Titel mal machen willst. Wenn du Forschung machen willst, dann ist eine Promotion in der Physiologie sicher nicht verkehrt, ich wage mal zu behaupten, dass im "life-science-Bereich" die meisten Fragestellungen irgendwo "physiologisch" sind.
    Wenn du jetzt in die Industrie willst um Qualitätskontrolle zu machen, sind andere Promotionen sicher zielführender.

    Ich wage mal zu behaupten, dass unabhängig vom oben genannten, eine Promotion in der Medizin besser ist, weil die ihren Laden meist besser im Griff haben und auch mehr Unterstützung von Seiten der Universitätsleitung erfahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Es wäre eine rer. nat Promotion. Für den dr. med muss man tatsächlich Medizin studiert haben.
    Ich würde es in erster Linie für die Industrie machen. Da hast du schon recht, dass ein pharmazeutisches Thema besser wäre. hmm....
    Obwohl ich auch immer wieder höre, dass selbst in der Industrie ein Dr. rer. nat keine Einstellungsgarant ist. Es kann förderlich sein, muss aber nicht. Beispielsweise würde ein interner ohne Dr. Titel vor dem neuen, promovierten bevorzugt werden.
    Demnach ist es dann für mich vielleicht wieder unerheblich, in welchem Bereich die Promotion war - und guter Tip von dir, dass es für die life science-Bereich sogar interessant sein kann. Der hat ja auch einige Schnittstellen mit der Pharma
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Servus,

    interessante Idee. Ich würde das glaube ich nicht machen, weil ich doch arg bezweifele inwieweit eine fachfremde Dokorabeit dich wirklich voran bringt.
    Worum soll es denn grob gehen?
    Außerdem sehe ich immer mehr Pharmazeuten an ihr Studium noch eine Promotion anschließen. Ich denke wir werden uns also immer mehr mit promovierten Konkurrenten vergleichen müssen.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Aber Physiologie ist ja nicht wirklich fachfremd. Da brauchst du doch alles für Pharmakologie und das ist wiederum sehr fachspezifisch. Ich würde auch gerne irgendwie in der Pharmakologie was machen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook