teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ach Lissminder soooooo schlimm ist das aber auch nicht. Ich bin überzeugt, dass da auch nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Wenn ich mal unsere Assistenten beobachtet habe sind die alle erst um 9 Uhr gekommen, haben 2 1/2 Stunden Mittagspause gemacht und waren, wenn man ins Büro kam auch nur am schnacken.
    Also, was ich sagen will: Natürlich ist es Arbeit, aber das hat man in einem normalen Job auch.
    Ich glaube die Zeit ist ziemlich chillig!
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Da hast du vollkommen Recht. Ich kenne inzwischen einige Pharmazeuten, die promovieren und die sind alle ziemlich am jammern, obwohl ihnen das Thema (eigentlich) gewählt. Beziehungsweise sprechen sie alle vom Fluch& Segen zugleich. Was alle genießen ist die Freiheit sich seine Arbeit völlig frei einzuteilen, aber leider liegt das Pensum auch bei minimal 9 Stunden pro Tag. Egal wie gut die Einteilung ist. Promotion ist einfach ein Zeitfresser und daher muss man sich sehr gut überlegen, ob die eigen Motivation dafür genügt.
    Der Doktorand, bei dem ich kurz Hiwi gemacht habe, meinte auch, dass er bis nach 18 Uhr noch in der Uni ist und sich immer ranhalten muss. Zusätzlich auseistest zu sein, ist wohl manchmal auch stress, vor allem, wenn man das Praktikum leitet und dann auch für jede Frage der Studenten ne schnelle Antwort/Lösung finden muss. Stelle es mir eher stressig als spaßig vor, aber Lust drauf hätte ich auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich kenne auch einige Doktoranden bzw. war auch mal selber einer:

    Es ist wie immer im Leben, alle Leute jammern auch die Sekretärin die von 9-14 Uhr arbeitet und praktisch keine relevante Verantwortung hat. Man muss hier immer versuchen "Geschwafel" von tatsächlicher Belastung zu trennen.
    Und wie immer im Leben meint jeder, dass das was er tut besonders wichtig und anstrengend ist ...

    Die meisten Doktoranden die ich kenne, arbeiten 20-50 Stunden/Woche. In den schlimmsten Fällen ist eher fehlende Wertschätzung oder schlechte Organisation der Promotion das Hauptproblem, aber eigentlich nie "Überarbeitung". Man genießt als Doktorand ja schon relativ viel Freiheit (z.B. fehlende Arbeitszeiterfassung, die meisten Chefs kontrollieren einen ja jetzt nicht unbedingt auf Schritt und Tritt usw.). Das Hauptproblem stellt meines Erachtens nach das geringe Gehalt dar. Während andere Studierte schon mit Minimum 2000€ Netto nach Hause gehen sitzt man als Doktorand halt mit 1100€ Netto (TVL-13 1/2 1. Jahr) dar ... kann man keine großen Sprünge machen.
    Außerdem ist es halt auch wie immer im Leben, dass die meisten Leute sich einfach schlecht einteilen oder falsche Prioritäten setzen und somit für einen nicht unerheblichen Teil ihrer Arbeitsbelastung ganz allein verantwortlich sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    true Story, würde dir zustimmen Stuart. Also ich bin zwar keine Doktorandin, aber das was du schreibst, kann man ja auch auf Klausuren oder Prüfungen beziehen. Alles sind gerade nur am Meckern, weil man sich eben die Zeit gut eingeteilt usw. Und alles ist hier auch Jammern auf hohem Niveau - ist doch schon gut, dass wir all diese Möglichkeiten haben, oder ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Außerdem sucht es sich jeder selbst aus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook