teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2009
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    gibt es hier jemanden der sich mit Ausland auskennt?

    Ich würde sehr gern für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland gehen und als Assistenzarzt arbeiten. Am liebsten in England oder Irland. War vielleicht jemand schonmal in einem der Länder und kann mir Tipps geben, wie und wo man ich am besten bewirbt?

    Weiß jemand wie es mit der Anerkennung bei der Ärztekammer aussieht? In Irland werden ja zum Beispiel oft Senior House Officers (entspricht einem Assistenten in den ersten Jahren) für 6 Monate gesucht.

    Vielen Dank schonmal!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43
    Ich hab in UK studiert und fang jetzt im August an. Wie weit bist du in deiner Ausbildung? Normalerweise musst du PLAB sitzen (+IELTS) fur deine GMC registration aka approbation. Es kann sein dass du Foundation Year 2 machen musst die keiner Weiterbildungsstelle entspricht. SHO kommt nach FY1/2.
    http://www.gmc-uk.org/doctors/before_you_apply/imgs.asp

    Vielleicht hast du auch mitbekommen was grade in der UK los ist. Wir protestieren wegen einem sehr schlechten Vertrag den die Regierung einfuehren wird. 7-day NHS; dh. samstag und sonntag werden wie mo-fr gleich behandelt (aber ohne neues Geld). Jeder wird zwischen 10-30% weniger verdienen (weil supplementation aka banding abgeschafft wird) und alle services werden von 5 auf 7 tage ge-stretched. EWTD hospital fines werden abgeschafft damit krankenhauser nicht mehr strafe zahlen muessen wenn sie aerzte illegal ueberarbeitet. Schon seitdem ich studiere war die morale im keller. Aerzte fehlen; einer der tiefsten aerzte/patienten in EU. Funding/GDP in der EU (13/15 platz!). Man wird wie eine Maschiene behandelt. athmosphaere=depri. Betten fehlen. Uberstunden jeden Tag absolute normal. Fast alle krankenhauser im minus. Und viele haben nicht genug geld um weiterbildungskurse zu finanzieren.
    Viele sind nach Australien abgehauen und ich denke dieses Jahr wird es noch mehr. Ein job wirst du auf jedenfall finden aber ob du es geniessen wirst...
    ps. Ich muss foundation year 1 machen. Hab leider keine Wahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2009
    Beiträge
    20
    Hey,

    danke für deine Antwort. Ja, ich habe schon gehört, dass es nicht mehr so das Schlaraffenland sein soll. Aber ich würde halt gern nochmal für ein halbes oder ein Jahr ins Ausland. Ich bin seit Ende letzten Jahres mit dem Studium fertig und arbeite jetzt halbtags als Ärztin und schreibe nebenher meine Doktorarbeit.

    Ich habe 2 Erfahrungsberichte zu Irland gefunden. Dort ist man als Deutscher wohl direkt SHO.

    Wie ist das eigentlich im UK? Ist eine SHO-Stelle denn gleich eine Weiterbildungsstelle? Ich kenne das aus Holland zum Beispiel so, dass sehr viele Ärzte als Assistenten arbeiten, was aber nicht als Facharztausbildung zählt und es sehr schwer ist eine Weiterbildungsstelle zu erhalten.

    Weiß jemand zufällig auch, wie die Ärztekammer das hier sieht mit der Anerkennung auf die Weiterbildungszeit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Die Anforderungen für eine Anerkennung als Weiterbildungszeit in Deutschland sind wohl relativ unproblematisch. Wichtig ist, sich ggf. frühzeitig - vor Beginn der Auslands-Weiterbildung - mit einer Ärztekammer in Verbindung zu setzen und dann hinterher möglichst auch bei dieser Ärztekammer die Anerkennung des Einsatzes zu beantragen. Dann gibt es, soweit ich gehört habe, praktisch kaum Probleme und eben im allgemeinen auch recht niedrige Anforderungen, um zumindest so einen kurzen Zeitraum wie 1/2 Jahr oder 1 Jahr anerkannt zu bekommen. Blöd ist nur, wenn man einfach was macht und dann hinterher erst ankommt und es anerkannt haben will, ohne jemals mit irgendeiner Ärztekammer vorher Kontakt deswegen gehabt zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    http://cms.racp.edu.au/become-a-phys...g-in-australia wär vielleicht auch eine interessante Option...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook