teaser bild
Seite 24 von 76 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass Paroxetin seinen eigenen Abbauer inhibiert, ist ja relativ egal (da schon in der üblichen Dosierung berücksichtigt)
    Okay, das fettgedruckte habe ich mich eben grad gefragt.

    aber die Tatsache, dass dasselbe Enzym auch noch andere Stoffe abbaut, führt zu Arzneimittelinteraktionen/Nebenwirkungen.
    Also kommt die Relevanz von Induktion und Inhibition erst dann zum Tragen, wenn mindestens zwei Substanzen zusammen treffen. Bei alleiniger Gabe ist es egal, was der einzelne Wirkstoff zusätzlich mit den Enzymen macht.

    Ich war nur gerade mit der Tatsache beschäftigt, dass es poor Metabolizer für z.B. CYP 2D6 gibt und bin in diesem Zsh. auf Paroxetin gestoßen. Da kann man also außer Betracht lassen, dass Paroxetin auch ein Inhibitor für CYP 2D6 ist. Fest steht, dass es darüber metabolisiert wird und dass das bei poor Metabolizern länger dauert.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  2. #117
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Aus welchem Grund verordnet ein Hausarzt ein verschreibungspflichtiges Medikament bei einem gesetzlich versicherten Patienten auf einem grünen Rezept? Ich dachte dafür wird immer ein rotes Rezept verwendet...



  3. #118
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund verordnet ein Hausarzt ein verschreibungspflichtiges Medikament bei einem gesetzlich versicherten Patienten auf einem grünen Rezept? Ich dachte dafür wird immer ein rotes Rezept verwendet...
    Meine Vermutung (kann also falsch sein):
    Das Medikament ist aus irgendeinem Grund für den Patienten zwar nützlich; aber die Indikation für das Medikament ist nicht so hart, daß man der Krankenkasse zumuten kann, das Medikament zu zahlen. Wenn der Patient das Medikament also selbst zahlt, kann er es trotzdem bekommen. Obwohl..........dafür könnte man ihm auch ein herkömmliches Privatrezept ausstellen.
    Bin gespannt, was des Rätsels Lösung ist.



  4. #119
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Vielleicht war es ein Arzneimittel, das man nur auf Privatrezept verordnen kann, und die blauen Rezepte waren aus. Ein Privatrezept kann man ja auch auf einem Blatt Klopapier schreiben.



  5. #120
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Konkret ging es um Mono Codein Tropfen. Das müsste doch von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden? Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler...Hab auch schon überlegt, ob es am Budget des Arztes liegen kann?



MEDI-LEARN bei Facebook