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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
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    Zitat Zitat von WhiteMountains Beitrag anzeigen
    http://www.ladr.de/sites/all/themes/...t/info194a.pdf
    da steht was dazu wann monitoring unter rivaroxaban sinnvoll ist. ist das das gesuchte?
    Das hatte ich auch gefunden aber das ist aus 2012 und da es die oralen direkten Faktor-Xa-Inhibitoren noch gar nicht so lange gibt hat sich da ggf. noch was geändert.



  2. #12
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    tja dann sorry



  3. #13
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
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    Trotzdem dankeschön fürs Suchen! Vielleicht kann ja jemad noch was aus der Praxis dazu berichten.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
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    Tja, zum Monitoring der Anti-Xa-Aktivität unter den NOAK scheiden sich die Geister. Generell gibt es mWn keine klare Empfehlung dazu, nach Herstellerangaben ist die Range von Rivaroxaban zb auch sehr breit, man muss da also anders denken als beim INR. Daher ist die Frage, was Du mit dem Monitoring erreichen willst. Sinnvoll kann es zb bei Blutungen oder Notfalleingriffen sein, allerdings benötigst Du zur Interpretation die Angabe des Einnahmezeitpunktes... ob man den in dem Falle hat, ist sicherlich fraglich.

    Aus meiner Erfahrung im Labor würde ich sagen: Wer messen kann, der macht es



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
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    Routine-Monitoring ist nicht notwendig, jedoch sinnvoll bei folgenden Indikationen:
    •CompLiance-Kontrolle
    •Verdacht auf Überdosierung
    •Auftreten einer Thrombose oder von Blutungen während der Behandlung
    •Akutes Nierenversagen
    •Vor Not-Operationen oder Epidural-oder Spinalanästhesie
    •Akuter Apoplex mit Indikation zur Fibrinolyse

    aus: Labor-Monitoring neuer plastischer Gerinnungshemmer, Lindhoff-Last (ich bekomme es nicht verlinkt)



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