naja ist schon schlecht für deinen Patienten, bei MDS mit Panzytopenie kann man fast keine Chemotherapie durchführen, also müsst ihr woh gut operieren... oder habts schon...
naja ist schon schlecht für deinen Patienten, bei MDS mit Panzytopenie kann man fast keine Chemotherapie durchführen, also müsst ihr woh gut operieren... oder habts schon...
Nee haben wir nicht und werden wir wohl auch nicht, das geht ja auch schlecht mit Thrombopenie... dann wird es wohl auf symptomatische Therapie bzw best Supportive care hinauslaufen
Kann man für OP nicht Thrombos substituieren?
Ist es ein metastasiertes Ca? Wie sind denn die Thrombos? Und die Neutrophilen? Auch en ausgeprägter B12/Folsäuremangel kann mal eine Panzytopenie verursachen oder verschlimmern...habt ihr mal Holotranscobalamin, Folsäure+ Eisenstatus bestimmt? Ferner gibt es (selten) eine Metastasierung des KM mit entsprechender Verdrängung... Und (häufiger, vor allem bei den alten) myelodysplastische Syndrome, da hast du ja mittlerweile vermutlich eh schon die Diagnostik von ambulant gesehen? Gerade wenn er akut in eine Panzytopenie rutscht, kommen auch toxische/ UAW infrage.. Novalminsulfon und verschiedene Antibiotika beispielsweise.
Geändert von ninakatharina (16.07.2018 um 13:32 Uhr)
Ja ist metastasiert. Thrombos sind um die 100, Neutros weiß ich grad nicht, Novamin und Antibiotika bekmmt er nicht. Noch hab ich keine Unterlagen von ambulant. Im Tagesverlauf werden sich die Onkologen hoffentlich äußern (bin grad nach Dienst zu Hause). Die Vitaminchen zu bestimmen wäre noch eine Idee, danke.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...