teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2010
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    gibt es hier jemanden der die Facharztausbildung in Spanien macht und das MIR-Examen (Medico Interno Residente) gemacht hat bzw. vor hat das Examen zu machen?

    Ich versuche zur Zeit mich über das MIR Examen zu informieren, da mein Freund Spanier ist und ich darüber nachdenke die Facharztausbildung in Spanien zu machen.
    Man liest immer nur, dass es sehr schwer ist und die meisten Spanier sogar einen teuren 1-jährigen Kurs dafür machen.

    Ist es als deutscher, trotz sehr guter Spanischkentnisse überhaupt realistisch an dem Examen teilzunehmen und eine passable Punktzahl zu erzielen?

    Es würde mich sehr freuen hier Leute zu finden, die schon mehr Erfahrungen zu dem Thema haben.


    Viele Grüße,
    Carina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Hast du letzt endlich jemanden kennengelernt, der als Deutscher die Prüfung gemacht hat?
    Meine Situation ist genauso umgekehrt. Ich komme aus Spanien, obwohl ich zur Zeit in Deutschland arbeite. Mein Freund ist auch Mediziner und wir haben Interesse wieder nach Spanien zu wandern aber ich habe Angst, dass die Prüfung zu viel für ihm wird.
    Ich würde gerne hören, ob du etwas mehr davon erfahren hast und wünsche dir viel Erfolg falls du die Entscheidung getroffen hast die Prüfung zu absolvieren!
    Liebe Grüße,
    Marina Gil Santana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Die MIR ist ganz gut vergleichbar mit dem schriftlichen Staatsexamen mit dem kleinen Unterschied, dass auch vorklinisches Wissen abgefragt wird
    Ansonsten fand ich die Fragen jetzt großartig anders als bei uns. Aber schau doch einfach selbst rein, die Bögen bekommt man ja im Internet.
    Die Spanier machen vor allem deswegen einen Kurs, da das Abschneiden beim MIR darüber entscheidet, welche Fachrichtung du in welcher Stadt machen kannst. Die besten Absolventen können aussuchen, die schlechtesten müssen dann sehen, was über bleibt. Falls du also eine beliebte Fachrichtung anstrebst bzw. eine beliebte Stadt, musst du schon besser als die meisten anderen abschneiden -- da ist dann also wieder büffeln angesagt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2016
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Bremer,

    Erstmals herlizchen Dank für die Antwort.
    Ich habe selbst während meines letzten Studiumjahres die Vorbereitung in solchen Kursen angefangen, deswegen kenne ich schon wie es läuf..aber wif mussten letzt endlich nach Deutschland gehen und jetzt möchten wir aber wieder nach Spanien gehen...
    Mein Freund ist aber Deutscher. Und ich hatte Angst, dass er mit der Prüfung nicht klar kommt, obwohl er bereits eine C1 Prüfung bestanden hat am meistens wegen des Zeitmangels und der Sprache...
    Eine andere Frage hätte ich auch, wenn di so nett wärst.. mit der Studium-Noten.. wie hat man es in deinem Fall gerechnet für den 10% Anteil der gesamte endgültige Note nach der Prüfung?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe in Voraus.
    Marina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook