teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2011
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich komme aus Italien.
    Ach komm, wie man Blut abnimmt, lernt man in 2 Wochen! Und Zugaenge zu legen in einem Monat.
    Man braucht ueberhaupt nicht, diese Taetigkeiten jeden Tag 5 Jahre lang zu machen.
    Ich hab oft das Gefuehl dass man durch das "Lernwillen" das Wohlsein der Patienten vernachlaessigt: stellt ihr vor, ein Patient hat eine Urosepsis auf Station, in der Nacht. Ich bin alleine in der Rettungsstelle. Der Patient hat keine Braunuele, ich kann aber sofort keine legen, da ich einen Notfall in der RS habe. Gut, der Patient muss dann warten. Man weiss jedoch, es ist wichtig, dass bei Sepsis das Antibiotikum innerhalb der ersten Stunde verabreicht wird. Wenn die Pflegerin selbstaendig den Zugang gelegt haette und das Antibiotikum verabreicht haette, waere die richtige Behandlung schon eingeleitet worden.
    Es waere interessant, eine Studie durchzufuehren, die meine These bestaetigt. Aber egal, alleine kann man ein schlimmes System nicht aendern. Und ich hab leider oft das Gefuehl, dass meine Kollegen das Problem gar nicht einsehen.
    Also Kopf hoch und Blut abnehmen. Traurig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72
    Ich, und ich denke die meisten deiner Kollegen, geben dir Recht, dass es eigentlich nicht zu ärztlichen Aufgaben gehört.
    Anders als du wissen sie aber, dass man so etwas nicht einfach auf seiner Station/ in seiner Klinik ändern kann, auch wenn man gerne würde. Die Tatsache, dass Pflegekräfte nicht gut Blut abnehmen können/ keine Zugänge legen beruht auf einem großen Streik in der Pflege vor ein paar Jahrzehnten, bei dem die Pflege aufgrund von Arbeitsüberlastung einige Aufgaben "abgegeben" hat (wurde mir mal erzählt...). Auf jeden Fall ist das so in Deutschland, und auch aufgrund einiger rechtlicher Einschränkungen nicht so einfach zu ändern (heißt es zumindest). Du wirst dir also die Zähne ausbeißen, wenn du versuchst, die Pflege zum Nadeln legen zu verpflichten

    Ich habe allerdings bestimmt 4 Monate PJ gebraucht bis ich halbwegs sicher Braunülen reinfriemeln konnte, war kein Naturtalent



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, das Viggolegen und Blutabnehmen braucht Übung. Allerdings müsste es der Arzt ja eigentlich auch im Notfall nicht können, wnen es generell pflegerische Aufgabe wäre.
    Meine persische Kollegen kann sowas z.B. auch so gut wie gar nicht, weil sie es zwar in ihrem Heimatland mal gemacht hat, es aber da wohl auch rein pflegerische Aufgabe war.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Auf dem Weg zum Ex!
    Mitglied seit
    06.02.2016
    Beiträge
    88
    Weil das System diesbezüglich neuorganisiert werden müsste, bliebe die Frage wo aufhören? Dann geht es nicht mehr nur um Viggos und Blut abnehmen… das, das und das könnte ja auch die Pflege machen…und dann blieben immer noch stundenlanges Codieren und Briefe schreiben…aber bei Blut abnehmen und Viggos denke ich, dass Ärzte und Pflege es beherrschen sollten, weil es ja jeden Tag und an quasi jedem Patienten gebraucht wird.

    Jedes System hat doch seine Macken, sei es noch so hoch gelobt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von UweWoellner Beitrag anzeigen
    Als Oberarzt brauchst du (fast) keine Viggos mehr legen. Und falls doch ist es von Vorteil wenn man es vorher ein paar mal hat machen müssen -vor allem in Notfallsituationen.
    Wer sagt das? Wenn die Schwester keinen Zugang findet, oder kein Blut abnehmen kann, wen ruft sie dann? -> Den Assistenten. Und wenn der es ebenfalls nicht schafft, na? Wer darf dann kommen? Richtig, der OA. Und der sagt dann: nööö, ich muss das nicht mehr machen?
    Davon abgesehen wirst Du in Funktionsabteilungen jeden Tag Viggos legen, egal ob Du WBA, FA, OA oder Chef bist.
    Dass man in Deutschland einiges verändern kann / soll /muss, ist m.E. allen klar. Aber ob das eben die BE, Viggo, oder dergleichen ist, sei mal dahingestellt. Da würden mir andere Dinge einfallen, die ich deutlich lieber abgeben würde...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook