teaser bild
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von teopiuo Beitrag anzeigen
    Liebe Kollegen,
    Ich verstehe das halt nicht.
    Es wird Dich nicht trösten, aber ich verstehe es auch nicht!!
    Es ist einfach maximal ineffizient und wirtschaftlicher Unfug für ein Krankenhaus, es sei denn die ärztl. Kollegen sind weiterhin so "großzügig" und schreiben sich ihre Überstunden nicht auf. Wenn ärztlicherseits die Stellensituation so gut wäre, dass keine ärztlichen Überstunden anfallen, dann wäre aus Krankenhaussicht trotzdem wirtschaftlicher Unfug, da teure Arztpersonalstunden für Hilfsarbeiten vergeudet werden und es deutlich effizienter wäre dafür Pflegestellen zu schaffen.
    Das ganze ist nur "systembedingt" zu verstehen. Krankenhäuser sind früher meistens nicht pirvat betrieben worden, sondern waren Teil des öffentlichen Dienstes mit einer starken Gewerkschaftsvertretung und starken Betriebsräten (was ich prinzipielle gut finde). Leider waren in Gewerkschaft und Betriebsräten Ärzte in der Unterzahl, ausserdem waren deren Belange sowieso nicht so wichtig ("die verdienen schließlich auch so viel"). Somit wurde in vielen Häusern mit Argusaugen darauf geachtet, dass es keine zusätzlichen Aufgaben für die Pflege gab und gleichzeitig wurde aus Sorge um Stellenabbau auch gemauert pflegerische Hilfsarbeiten abzugeben (was ja eine Lösung wäre, aber es sollte alles so beleiben wie es immer war). Ärzte hingegen waren bis in die 90er Jahre hinein keine Mangelware (Ärzteschwemme) und haben halt stur alles mitgemacht (aus dieser Erfahrung speist sich auch heute noch manche Unverständinis bezüglich des Arbeitsethos der heutigen Generation, der älteren ärztlichen Kollegen/innen). Es wird wahrscheinlich noch etliche Jahre dauern bis der träge Dampfer Krankenhaus überall seinen Kurs ändert und in der Realität ankommt, die da lautet: es gibt zu wenig Ärzte und qualifizierte Pflegekräfte, wir müssen Ärzte und Pflege von Hilfsarbeiten befreien, dazu müssen beiude Berufsgruppen bereit sein, alles andere ist Blödsinn. Einige Krankenhäuser haben das hingegen heute schon erkannt, suche Dir doch einfach so eines, wenn Du mobil bist. Die Strukturen an Deinem Haus kannst Du nur verändern wenn eine kritische Masse das will und zugänglich für Argumente wäre, sollte das so sein, so lohnt sich vielleicht der Kampf am Haus.

    Das Argument: man müsse es als Arzt doch können finde ich nur so halbwegs sinnig, wenn es doch jemand anders kann und zudem von diesen anderen auch noch deutlich mehr Personen zur Verfügung stehen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit insgesamt eher, dass es jemand kann. Als Arzt muss man sich auch manchmal von dem Anspruch befreien, immer alles am besten können zu wollen. Ich glaube nicht, dass in anderen entwickelten Ländern mehr Menschen zu Schaden kommen weil Ärzte die mechanische Tätigkeit des Braunülen legens und Blutabnehmens nicht beherrschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    will nur kurz nochmal einen Punkt von weiter vorne aufgreifen (ohne die restlichen Argumente sonst zu tangieren):
    wenn jemand eine Urosepsis hat und dafür zügig ne Erst-Antibiose braucht, soll dann im Fallbeispiel der Pfleger auch die Diagnose und Indikation zur Antibiose stellen? ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Ich arbeite seit nem halben Jahr in Norwegen und hab hier noch kein einziges Mal Blut abgenommen. (Innere WB)
    Das einzige was ich hier mache sind ab und zu art. BG wenn keiner trifft. Und ganz ehrlich, bevor ich nochmal nach Deutschland zurueckgehe zum Blutabnehmen erschiess ich mich lieber.
    Ich habs bei meiner letzten Stelle als wirklich unertraegliche Belastung empfunden, neben einem eh schon stressigen Dienst oder Visitentag noch unzaehlige BEs und Braunuelen abzunehmen. Samstags Hausdienst hat schon mal mit 3 Stunden Viggos und BEs angefangen. Und dann hatte man noch keinen einzigen Patienten visitiert, diagnostiziert, therapiert.
    Hier in NO gibts Phlebotomisten die zu jeder Tages und Nachtzeit BEs und viggos erledigen. Bei Notfaellen (Schlag, Stemi, Sepsis) wartet der Phlebotomist mit in der Notaufnahme auf den Patienten. Natuerlich stelle ich die Diagnose, aber warum muss ich die Viggo legen und die Flasche anstechen?
    Gespraeche mit meinem alten deutschen Chef ohne Chance durchzudringen....Loesung war mMn nicht die Pflege noch mehr zu belasten sondern eben neue Leute einzustellen die das erledigen. Argumente (bessere Effektivitaet, Arzt hat mehr Zeit fuer aerztliche Aufgaben) wurden nicht gehoert. Absolut unverstaendlich.
    Naechsten Thema, Transfusion...erledigen in NO auch die Pfleger Ok, aber das ist schon etwas speziell zugegebenermassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    PS: Kollege an der Uniklinik Ulm in einem Innerefach musste zeitweise seine eigenen EKGs schreiben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war aber auch so ein Punkt, den das Assistenzpersonal bei meinem letzten AG nicht verstanden hat.
    Es geht nicht drum, dass ich mir zu fein bin, bestimmte Dinge zu tun. Aber "Arzt" war absehbar eine ziemlich wertvolle Ressource und knall hart gesagt- wenn ich abends pünktlich weg muss, müssen wir für jede Akte, die ich selber raussuchen oder jeden Sachverhalt beid dem ich x mal nachfragen muss, weil schlampig gearbeitet wurde, einen Patienten unversorgt wieder wegschicken.
    Oder es kostet halt eine Arztüberstunde, die man nicht für 8,50€ Mindestlohn bekommt.

    @Gabe: ja, sowas kannte ich auch. Vor allem wenn man als IvD für einen Notfall auf eine nicht-internistische Station musste (auf den internistischen Stationen ging es meist)- statt dass die Pflege einfach mal auf der Nachbarstation bei den Kollegen nachfragt, ob die aushelfen können, musste der Arzt das EKG selber schreiben.

    Oder auch seehr beliebt "Wir machen laut Arbeitsanweisung 2 Rundgänge pro Schicht, da bringen wir das Blut weg. Wenn du meinst, zusätzliches Blut abnehmen zu wollen, dann brings´s gefälligst selbst weg" Ja, ist ja auch mein Privatvergnügen und reine Schikane, wenn wir Infarktausschlüsse auf Station liegen haben, die nun mal zu bestimmten Zeiten Laborkontrollen benötigen.

    @Gabe: Hier in Deutschland ist es wahrscheinlich besser, wenn die Pflege die Transfusionen generell nicht eigenständig durchführt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook