teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Also die Internisten müssen meines Wissens nach in die Notfallambulanz. Das Internistische auf ITS machen halt die Anästhesisten oder auf beides spezialisierte Leute.
    Müssen nicht auch angehende Internisten, Neurologen, Neurochirurgen und Pädiater in ihrer Facharztweiterbildung ein halbes Jahr Intensivzeit abreißen?
    Ich finde das auch durchaus vernünftig.


    Genau wie ich es nachvollziehbar finde, warum für Gynäkologen, HNO-Ärzte, Dermatologen, Augenärzte oder Humangenetiker eine intensivmedizinische Ausbildung nicht zwangsläufig notwendig ist.
    (Gerade bei den Augenärzten. Wie soll man das denn da bitte noch in den Zwei-Wochen-Kursus reinquetschen?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Da fällt mir immer wieder der alte Witz ein, wie nennt man zwei Chirurgen auf ner Intensivstation => Dumm Dumm Geschoß
    Ne, mal im Ernst, eine Intensivrotation ist für die Skalpellschwinger m.M. nach zwingend notwendig, einerseits um Notfallstrategien zu lernen, andererseits auch, um die Konsequenzen des eigenen operativen Tuns zu sehen und damit besser einschätzen zu lernen.
    @ Fr Pelz: Aus Interesse, bei Euch machen die Anästhesisten die internistische Intensivstation? Das ist prinzipiell ein Armutszeugnis für die leitenden Internisten Eures Hauses.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich dachte bei den Internisten wäre ITS und Notaufnahme im internistischen Common trunk auch Pflicht? Und die "größeren" klinischen Fächer haben auch min. 6 Monate ITS-Pflicht (Anästhesie, Neuro, NCH, Päd). Blieben von den klassischen klinischen Fächern eigentlich nur noch Gyn, Uro, HNO, Derma und Auge bei denen es nicht im Katalog steht.

    Der Common trunk ist in gewisser Weise ja auch eine Möglichkeit sich in einem Fach mit unterschiedlichen Subdisziplinen nicht zwingend mit Berufsstart komplett festlegen zu müssen. Das macht aber eben in Fächern wie Chirurgie und Innere mit entsprechend mehr Subdisziplinen mehr Sinn als in ohnehin schon Nischenfächern wie z.B. Derma oder Auge.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Wir angehenden Internisten müssen selbstverständlich (wie bereits angemerkt) 6 Monate Intensiv machen. Notaufnahme ist letztenndlich nicht zwingend, aber praktischerweise die Regel, da die Notaufnahme ja auch irgendwie besetzt sein will und man da einen schönen breiten internistischen Überblick gewinnt - und es hilft natürlich bei Hausdiensten, wenn man dutzende kardial dekompensierte Patienten und VHF und GI-Blutungen usw betreut hat.
    Als Internist bin ich total dankbar, dass ich bei uns im Haus (Uni-Klinik) 6 Monate Notaufnahme als "2. Dienst" (Fußgänger und normale RTWs) dann 12 Monate Intensiv (bin auf einer interdisziplinären ITS) und dann nochmal 6 Monate Notaufnahme als "1. Dienst" (Schockräume, Aufnahmestation, Konsile in der Notaufnahme) mache. Sehr sehr lehrreich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns machen die Anästhesisten DIE ITS (also interdisziplinär) die Internisten ihre internistische IMC, und ein Mix aus Anästhesisten, Internisten und chir.Rotanden die chirurgische IMC.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook