teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es denn Neuigkeiten von Seiten des Threadstellers? Wie hast Du Dich entschieden?



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    38
    Vielleicht kann ich mit einer Geschichte aus meinem Bekanntenkreis etwas beruhigen. Er hat im 9. Semester Medizin abgebrochen, kurzzeitig als Eventmanager auf den Balearen gearbeitet und hat dann ein Grundstudium in BWL absolviert. Heute ist er Abteilungsleiter in einem Großkonzern und verdient jenseits von gut und böse. Hatten uns letztens erst wieder getroffen und darüber gesprochen. Er hat seinen Schritt bis heute keineswegs bereut und ist felsenfest davon überzeugt dass wenn er nicht abgebrochen hätte, er heute mehr Stunden die Woche in der Klinik arbeiten und gleichzeitig sich auf seine FA-Prüfung hätte vorbereiten müssen als in seinem jetztigen Beruf. Er beschrieb sein Gefühl immer als "nicht-im-richtigen-Studium" zu stecken und dass er eigentlich schon nach dem Physikum gemerkt hatte, das Medizin nicht seine Welt sei. Er hatte sich allerdings nicht sofort getraut abzubrechen, da ihn viele von abgeraten hatten, insbesondere da er ja gerade die 1. Hürde gut gemeistert hatte.
    Sein heutiger Job ist auch nicht stressfrei, aber macht ihm unglaublich Spaß, erhält viele Extras und kann am Abend sowie die Wochenenden bei seinen Kindern sein, wenn er nicht mal ausnahmsweise auf eine Dienstreise muss.
    Ich will nicht sagen, dass es zwangsläufig bei jedem so sein und verlaufen muss, aber ich bin schon immer dafür gewesen auf sein Bauchgefühl zu hören (es hat mich bisher auch noch nie im Stich gelassen).



  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von ASS1000 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht sagen, dass es zwangsläufig bei jedem so sein und verlaufen muss...
    Sehr optimistisch formuliert



  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Registriert seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Sternenmädchen Beitrag anzeigen
    Es ist doch auch schwer als Zweitstudienbewerber in ein anderes Studium.
    Auch wenn der Faden schon alt ist, will ich noch ein Scherflein anmerken: Das stimmt so nicht unbedingt. 3% der Studienplätze sind (so wars zumindest immer) für Zweitstudienbewerber. Wenn das nicht viele als Zweitstudium machen wollen ist das kein Problem. In Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung kommt man sogar ganz ohne Quorum.

    Medizin (bin selbst Zweitstudent Medizin) ist da ein wenig ein Spezialfall, da das Fach auch als Zweitstudium ziemlich beliebt ist. wenn Du Dich nicht zentral bewerben mußt, wie das z.B. in den klassischen NaWi-Studiengängen ist, kannst Du Dich an allen Unis, die das anbieten auf die jeweilige 3%-Quote bewerben.

    Wenn ich mir ansehe, wie der Markt für Mediziner so aussieht, dann hättest Du mit Medizin ein sicheres Standbein und einen Beruf, in dem Du auch realistisch wohl nach einer gewissen Auszeit wieder einsteigen könntest. Das ist gegenüber anderen Berufen ein totaler Luxus. Ich komme aus der BWL und habe dort gearbeite, aber da könnt ich nach all den Jahren nun nicht mehr zurück, Ausnahmen sind die Medizin-Mixfächer, wenn man so will: KH-Management, Gesundheitspolitik u.ä., aber da hab ich vorher nicht gearbeitet.

    Von daher und da das Thema ja immer wieder Leute betrifft. Wenn ich schon im 8. Semester bin, würde ich bei Medizin dazu tendieren, es abzuschließen. In anderen Studiengängen mit gesättigtem Arbeitsmarkt würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manches sollte man dosieren...



MEDI-LEARN bei Facebook