teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    9
    Hallo ihr lieben,

    ich sitze nun schon seit Tagen am Rechner um alle Infos zusammenzutragen, um herauszufinden, ob ich wohl mit meinen 1,9 (ABI) noch eine Chance habe. Da die Tabelle auf Hochschulstart zum ADH ja sehr lückenhaft ist (so viele H's) muss man das wohl alles selber raussuchen oder hab ich da was übersehen?
    Das Ding ist, dass auf einigen Homepages da dann ebensowenig steht. Zum Beispiel in Tübingen. Auch für Hannover habe ich da nichts gefunden.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine komplette Übersicht, die es einem ermöglicht, die beste Strategie für sich zu entwickeln?

    und noch eine Frage bzgl des Losverfahrens: Meint ihr es ist eher von Vorteil sich für Zahn- und Humanmedizin an der selben Uni zu bewerben oder sollte man das lieber lassen? Ich will ja in die Humanmedizin aber wenn die dann von mir zwei bewerbungen haben, vielleicht stecken sie mich in die Zahnmedizin und ich hätte vielleicht mehr Chancen gehabt, wenn ich mich nur für Human beworben hätte...

    Vielen Dank euch!
    Tuana



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hey

    Die Werte von Tübingen:
    WS 2012/2013 0,9 (aber nicht alle mit 0,9)
    SoSe 2013 1,2 (aber nicht alle mit 1,2)
    WS 2013/2014 0,9 (aber nicht alle mit 0,9)
    SoSe 2014 1,0 (aber nicht alle mit 1,0)
    WiSe 2014/2015 0,9 (aber nicht alle mit 0,9)
    SoSe 2015 1,0 (aber nicht alle mit 1,0)
    WiSe 2015/16 0,8 (aber nicht alle mit 0,8)
    Quelle: Mail des Studentensekreteriats Tübingen

    Wenn du gar nichts findest, wie in Tübingen, Mail schreiben.

    Bei Hannover und einigen anderen Unis mit Auswahlgespräch ist es so, dass es keinen klaren NC gibt. Die einzige NC-Beschränkung hier ist das Auswahlgespräch (bei Hannover glaube ich 1,4-1,5 letztes Jahr). Natürlich spielt die Note auch weiterhin eine Rolle, aber auch Leute mit "schlechterer" DN können Leute mit besserer DN nach dem AWG "überholen".

    Was hilft ist natürlich die NC-Übersicht des letzten Semesters. Du kannst in der Tabelle ja bereits sehen, welche Unis nur nach DN gehen (z.B. Homburg), welche den TMS oder die Ausbildung (z.B. Ulm, Marburg) und welche sowohl TMS+Ausbildung (z.B. Tübingen) bonieren oder andere Testverfahren (z.B. HamNat in Hamburg/Magdeburg/Berlin) durchführen.

    Du hast eine DN von 1,9. Das bedeutet, alle Unis, die nur die DN bonieren fallen weg. Dazu Münster, Hannover, Berlin und vermutlich dieses Jahr auch Hamburg. An diesen Unis wirst du aufgrund deiner DN eben nicht zum uniinternen Auswahlverfahren zugelassen.

    Du hast Chancen an den TMS-Unis (ich nehme an, du schreibst den TMS dieses Jahr), evtl. wirst du in Magdeburg eingeladen, und schau dir mal Greifswald an.

    Bei den TMS-Unis bleibt bei den 51%Abi-49%-TMS-Unis nach optimalem TMS Ergebnis (Notenäquivalent 1,0) auch nur Ulm übrig: 0,51*1,9+1,0*0,49= 1,459
    Ich würde auch Köln und Gießen auf die Liste setzen, wenn du so gut im TMS bist. Die beiden stellen das Verfahren auf den TMS um, und wenn du Glück hast, blickt das mal wieder keiner und der NC ist dieses Jahr noch höher. Vielleicht hast du da Glück.
    Der TMS wurde in Frankfurt neu eingeführt und das haben die meisten nicht mitgekommen, deswegen ist der NC dort so niedrig dieses Jahr. Wird dieses Jahr wieder höher werden.

    Nachdem du dein TMS-Ergebnis erhalten hast, kannst du deine Chancen an den jeweiligen TMS-Unis berechnen und einmalig neu sortieren.
    Und die übrig gebliebenen TMS-Unis (Marburg, München; eben evtl. Köln&Gießen), Magdeburg und Greifswald (je nach deinem Punktewert) schreibst du dir raus und fertig.

    Wenn du dich für beide Fächer fürs Losverfahren bewerben kannst, und du Zahnmedizin studieren möchtest, dann mach das. Dir entsteht bei der Bewerbung kein Nachteil. Der Wechsel von Zahn- zu Humanmedizin ist aber nochmal eine andere Geschichte, wie du an diversen Stellen im Forum nachlesen kannst.

    LG



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    52
    Hi auch ich hab ein Abi von 1,9 und auch ich verstehe das ganze mit den vielen "H"'s nicht und auch ich möchte entweder Zahn-oder viel eher Humanmedizin studieren 😂😂😂😂... Willkommen in meinem Club liebe Tuana.

    Machst du dieses Jahr beim TMS mit? Also ich mache da mit und versuche mein bestes zu geben... Abhängig vom Test Ergebnis bewerbe ich mich dann für Zahn oder Humanmed..
    Geändert von ehemaliger User_14112016_1 (27.02.2016 um 18:48 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von dilan24 Beitrag anzeigen
    Hi auch ich hab ein Abi von 1,9 und auch ich verstehe das ganze mit den vielen "H"'s nicht und auch ich möchte entweder Zahn-oder viel eher Humanmedizin studieren 😂😂😂😂... Willkommen in meinem Club liebe Tuana.

    Machst du dieses Jahr beim TMS mit? Also ich mache da mit und versuche mein bestes zu geben... Abhängig vom Test Ergebnis bewerbe ich mich dann für Zahn oder Humanmed..
    Ach ja noch was, du kannst dich entweder NUR für Zahn oder NUR für Human bewerben



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von dilan24 Beitrag anzeigen
    Ach ja noch was, du kannst dich entweder NUR für Zahn oder NUR für Human bewerben
    Ihre Frage bezog sich auf das Losverfahren, hierbei ist es an einigen Unis möglich für beide Studiengänge eine Bewerbung abzuschicken.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook