teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2015
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein paar Fragen zu den im Titel genannten Themen - und noch mehr .

    Also letztendlich geht's darum worauf man bei einer Bewerbung bzw. Klinik achten sollte?
    Mir ist klar, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und natürlich auch von Klinik zu Klinik aber vielleicht kann doch jemand ein bisschen Licht in das für mich noch unbekannte Thema bringen. In meinem speziellen Fall geht's im Bayern.

    *Gibt es allgemein gesagt noch 24h Dienste oder wurden die größtenteils abegschafft? Wenn es 24h Dienste gibt, wie sieht es diesbezüglich mit Überstunden bzw. Freizeitausgleich aus? Wie wird das gerechnet?
    *Werden Überstunden ausgezahlt oder bekommt man sie als Freizeit?
    *Werden Nachtdienste während der Woche und am Wochenende unterschiedlich bezahlt (ich denke ja)?
    *Für kommunale und universitäre Häuser gibt es im Internet ja Gehaltstabellen...hat sich der Arbeitgeber daran zu halten, zumindest was die Untergrenze angeht und ist es nach oben dann Verhandlungssache oder verdient jeder AA im 1./2./3. etc Jahr genau gleich viel (abgesehen von Diensten etc.)?
    *Da ich auf jeden Fall später Notarzt fahren will: Kann ich in meiner Freizeit grundsätzlich machen was ich will,oder? Also kann ich an den Wochenenden Notarzt fahren? Kann man grundsätzlich sagen wieviel man in einer Schicht ( ich nehme mal an ca. 12h) ca. verdient? Oft liest man ja, dass es so wenig Notärzte gibt, weil es sich nicht mehr lohnt...
    *Mit wieviel Gehalt kann man in etwa im ersten Jahr als AA in der Inneren an der Uni rechnen, wenn man die Dienste (die man dann, wenn man genug Erfahrung hat, machen wird)?

    *Worauf gilt es grundsätzlich zu achten, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt oder sich mit den Ärzten dort unterhalt bzgl. Arbeitszeiten, Gehalt etc.?

    Vielleicht macht sich jemand die Mühe und antwortet mir .
    Ich hoffe es kommt nicht so rüber, als ginge es nur ums Geld, denn das tut es nicht. Vielmehr geht es mir um ein paar Tipps und Hinweise, damit ich weiß worauf ich in Zukunft zu achten habe.
    Danke schonmal im Voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    auf viele der fragen steht die antwort 1:1 im entsprechenden geltenden tarifvertrag.
    achtung: während die meisten häuser in den großen tarifverträgen stecken (tv-l, tv-vka, caritas etc) gibt es auch häuser mit individuellen haustarifverträgen.
    welcher tarifvertrag im entsprechenden haus gilt, lässt sich leicht googeln, infos dazu findet man z.b. beim marburger bund.

    bezüglich der überstunden und deren handhabung gibt es häufig nochmal hausinterne regelungen.
    hier gibt es z.b. entweder/oder regelungen, ausbezahlen bis zu einer bestimmten grenze, der rest als fza, zum teil gibt es regelungen am rande der legalität wo nur eine bestimmte anzahl an überstunden überhaupt aufgeschrieben werden darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2015
    Beiträge
    79
    Danke juke5489 für deine Antwort. Dann werde ich mal auf die Homepage des MB schauen.
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    *Gibt es allgemein gesagt noch 24h Dienste oder wurden die größtenteils abegschafft?
    Die gibt es leider immer noch. In kleinen Fächern mag das noch ok sein, aber in der Inneren? Nein, danke.


    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    *Werden Überstunden ausgezahlt oder bekommt man sie als Freizeit?
    "Werden Überstunden korrekt erfasst?" ist die vorgeschaltete Frage, die man leider auch heutzutage zuerst stellen muss...


    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    *Werden Nachtdienste während der Woche und am Wochenende unterschiedlich bezahlt (ich denke ja)?
    Bei Nachtarbeit am Sonntag kommt ein Zuschlag für Sonntagsarbeit hinzu (25% im TV-Ärzte/VKA).


    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    *Für kommunale und universitäre Häuser gibt es im Internet ja Gehaltstabellen...hat sich der Arbeitgeber daran zu halten, zumindest was die Untergrenze angeht und ist es nach oben dann Verhandlungssache oder verdient jeder AA im 1./2./3. etc Jahr genau gleich viel (abgesehen von Diensten etc.)?
    Als Assistenzarzt, noch dazu Berufsanfänger, hast du kaum eine Verhandlungsgrundlage für eine außertarifliche Bezahlung.


    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    *Da ich auf jeden Fall später Notarzt fahren will: Kann ich in meiner Freizeit grundsätzlich machen was ich will,oder? Also kann ich an den Wochenenden Notarzt fahren? Kann man grundsätzlich sagen wieviel man in einer Schicht ( ich nehme mal an ca. 12h) ca. verdient? Oft liest man ja, dass es so wenig Notärzte gibt, weil es sich nicht mehr lohnt...
    Nebentätigkeiten sind beim Arbeitgeber anzeige-, manchmal auch genehmigungspflichtig. Gesetzliche Vorgaben zu Arbeits- und Ruhezeiten sind einzuhalten.
    An den Wochenenden wirst du genug Dienste im Klinikum schieben, so dass es schwierig ist, nebenberuflich was anderes zu machen (bei Teilzeitstellen sieht das natürlich etwas anders aus). Und sofern dein Klinikum ein NEF-Standort ist, wirst du, sobald du die Zusatzbezeichnung erworben hast, eh in der Regel fest für hauseigene NEF-Dienste eingeplant und nach TV, ggf. mit einer kleinen Einsatzpauschale zusätzlich zum Bereitschaftsentgelt, bezahlt werden.


    Zitat Zitat von rhythm Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es kommt nicht so rüber, als ginge es nur ums Geld, denn das tut es nicht.
    Gut, dass du das klargestellt hast. *rolleyes*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Bei Nachtarbeit am Sonntag kommt ein Zuschlag für Sonntagsarbeit hinzu
    Im VKA echt? TVÄ-UK macht BD unter der Woche und Wochenende kein Unterschied. Ich kenne da nur den Nachtzuschlag, der aber auch unter der Woche ausbezahlt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook