teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2011
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Marburger Bund hat mir zum Thema folgendes geschrieben: .....verhält es sich bei TZ-Kräften bei der Reduzierung der Anzahl von Bereitschaftsdiensten nun aber nicht zwingend in demselben Verhältnis wie bei der Reduzierung der regelmäßigen Arbeitszeit...d.h. 6 Dienste als Vollzeitstelle heißt nicht 4,8 Dienste bei 80 % Stelle.....

    wiederum aber... dabei muss nach dem Bundesarbeitsgericht die Einteilung zum Bereitschaftsdienst in einem angemessene Verhältnis zur regelmäßigen Arbeitszeit stehen.....

    Naja ich denke das Problem kann man eh nur mit Besetzung der fehlenden Stellen lösen ....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Will denn die betreffende Person überhaupt weniger Dienste? Manchmal haben Dienste ja auch Vorteile. Das geht aus dem Post von Sell82 ja nicht hervor.
    Bei uns in der Klinik entbrannte letztens ein Streit zwischen den Assistenzärzten der verschiedenen Abteilungen weil die einen (vorrangig Nicht-Fachärzte) die Nachtdienste gerne reduzieren/abschaffen würden und die anderen (vorrangig Fachärzte) das in keinem Fall wollen. Es gibt also auch Leute die möglichst viele Dienste machen wollen, oder eben möglichst wenige. Rechtsansprüche gibt es da keine.
    Zitat Zitat von tiw28 Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Abteilung (innere) erwartet jemand der 50 % arbeitet auch nur 50 % Dienste machen zu machen…
    Also ich finde es kommt immer drauf an. Bei 50% seh ich das Ganze noch einigermaßen ein, aber bei 80% wie es hier der Fall ist? Ich mein so groß ist der Unterschied zu 100% dann auch nimmer. Ich würd es da mit der entsprechenden Person halt besprechen. Wenns geht nimmt man Rücksicht drauf, wenn nicht sollte es kein zu großes Drama sein...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Klinik entbrannte letztens ein Streit zwischen den Assistenzärzten der verschiedenen Abteilungen weil die einen (vorrangig Nicht-Fachärzte) die Nachtdienste gerne reduzieren/abschaffen würden und die anderen (vorrangig Fachärzte) das in keinem Fall wollen. Es gibt also auch Leute die möglichst viele Dienste machen wollen, oder eben möglichst wenige. Rechtsansprüche gibt es da keine.
    Es ist leider genau wie du schreibst. Leute, die geil auf Dienste sind, sind ja meist die, die in den Diensten nicht so viel arbeiten müssen (also Fach- und Oberärzte.). In den Assi-Diensten geht es ja meist rund ohne die Chance auf ein Nickerchen. Das schlaucht ganz schön nach einer Weile, und irgendwann hat man es satt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen
    Es ist leider genau wie du schreibst. Leute, die geil auf Dienste sind, sind ja meist die, die in den Diensten nicht so viel arbeiten müssen (also Fach- und Oberärzte.). In den Assi-Diensten geht es ja meist rund ohne die Chance auf ein Nickerchen. Das schlaucht ganz schön nach einer Weile, und irgendwann hat man es satt.
    Nö, bei uns ist das anders: es gibt Vordergrund- und Hintergrunddienste. Fachärzte ohne Oberarztstelle sind verpflichtet auch Vordergrunddienste zu machen. Da kommt man nachmittags, geht nächsten Tag am Morgen heim und hat den Rest des Tages frei. Unter der Woche hat man also einmal früh bis frühen Nachmittag und den nächsten Tag ab morgens frei. Ist eigentlich gar nicht schlecht wenn man auch noch andere Dinge erledigen muss, Behördengänge, Arztbesuche etc. Aber für die nicht Fachärzte bei Personalmangel das Problem dass man eben immer weniger in der eigenen Abteilung und damit immer weniger im OP und damit immer weniger Weiterbildung etc. hat. Wenn ich dann mal Facharzt bin mach ich von mir aus auch diese Dienste. Aktuell gehts halt grad nur zäh voran...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2011
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also der besagte Kollege ( seit 10 Jahren Assistenzarzt) hatte bisher kein Problem mit Diensten (Vordergrunddienst Chirurgie , kleines Haus) im Gegenteil er wollte sogar in der Woche mehr Dienste machen damit er keine Stationsarbeit mehr machen muss. Jetzt aber hat er verkündigt eben nur anteilig Dienste machen zu wollen. Wenn einer das macht ist das kein Problem aber wir haben eben noch 3 andere Teilzeitler und das kann man dann irgendwie nicht mehr planen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook