teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die lassen Dich eher gehen, als Dir einen zweiwöchigen Austausch zu gewähren? Manchmal kann man sich wirklich nur wundern. Ich drücke die Daumen, dass es noch hinhaut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    46
    Interessanter Thread, muss ich jetzt ausgraben. Ich wusste nicht, dass es durch Hospitationen möglich ist bestimmte Eingriffe zu sammeln. Wie funktioniert das denn rechtlich? Habt ihr dann dort einen speziellen Hospitationsvertrag? Zwei Fragen beschäftigen mich:
    1) Wie bin ich in so einer Hospitation versicherungstechnisch abgesichert?
    2) Unter welchen Bedingungen akzeptiert die Ärztekammer das für die Weiterbildungsunterlagen?

    Könnte ich auch einfach nirgendwo fest angestellt sein und mich (meinetwegen unentgeltlich) für Kindernarkosen an Krankenhaus A wenden und die Kreissaal-PDKs an Krankenhaus B sammeln? Wäre ja ein verrücktes Modell, vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ja, kannst du.
    Allerdings ist in der Weiterbildungsordnung ja nicht nur eine bestimmte Anzahl an Eingriffen, sondern auch eine Mindestweiterbildungszeit (vollzeit, fest angestellt, bezahlt) definiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Je nach ÄK ist das Sammeln von Eingriffen im Rahmen von Hospitationen erlaubt. Wie die Details aussehen, hängt von der jeweiligen ÄK ab.
    Da wo du sammelst, muss zwingend eine Weiterbildungsermächtigung vorliegen und oft wird verlangt, dass du die erforderlich Zeit am Stück machst.
    Ich rate zu einem Hospitationsvertrag, in dem Zeitraum, sowie Rechte und Pflichten festgehalten sind.
    Und vorher bei der ÄK nachfragen.

    Parallel wird schwierig, es sei denn ein Mutterhaus lässt das offiziell als Austausch oder so laufen
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ganz neue Möglichkeiten auf einmal... Wacken, hast du vielleicht eine Vorlage für so einen Hospitationsvertrag vorliegen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook