teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Infos und Erfahrungen über Weiterbildungsstellen in der Kardio in der Region Düsseldorf.

    Ich bin zur Zeit im ersten Jahr als Assistent in der Inneren und arbeite in der Schweiz. Trotz allen Vorzügen hier gibt es auch genügend Nachteile und so zieht es mich wieder in Richtung Heimat.

    Ich möchte eben in die Kardiologie und bevor ich mich blind in alle Richtungen bewerbe, wären ein paar Insider-Infos klasse.

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Austauschplattform die so etwas anbietet? Dieses "Stieibügel" von Miamed wäre ja eine Möglichkeit, aber irgendwie ist die Resonanz dort eher gering.

    Nach meiner bisherigen Suche finde ich das EVK und das Augusta in Düsseldorf oder das Lukas in Neuss interessant - bin aber auch für jeden anderen Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,
    JGA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Top Benutzer :)
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    333
    Mich würde interessieren was dich -außer vielleicht persönlichen Gründen- aus der Schweiz treibt?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Beiträge
    49
    Mich würde des Weiteren noch interessieren, was dich primär - außer finanzielle Gründe - in die Schweiz getrieben hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Beiträge
    136
    Hehe - 2 häufig gestellte Fragen

    Also zum Weg in die Schweiz: Ich habe vor und während dem Studium in einem anderen Beruf in der Schweiz gearbeitet. Das hat sich dann auch auf Famulaturen und PJ übertragen, so dass es für mich eigentlich "ganz logisch" war, hier zu bleiben. Die anderen Gründe sind die Bekannten: Entlastung durch selbstständige Pflege, vermeintlich weniger Patienten pro Arzt, ein hoher Stellenwert des Teachings - und ehrlicherweise auch finanzielle Anreize.

    Und nun zum Gedanken, doch wieder zurück zu gehen: In erster Linie persönliche Gründe und der Wunsch, wieder der Heimat näher zu sein. Darüber hinaus gibt es aber durchaus Argumente: Die 50-Stunden-Woche ist nicht zu unterschätzen. Natürlich arbeiten in Deutschland sicher die Wenigsten 38,5 Stunden, aber es ist ja nicht so, dass es in der Schweiz keine Überstunden gäbe... 50 sind halt die Basis, alles Andere ist extra. Viel entscheidender ist jedoch die Wahl der Weiterbildungsstelle. Eine Stelle in der Inneren zu finden ist kein Problem und an vielen Orten möglich. Für die Fachdiszipline - wie eben Kardio - ist das deutlich schwieriger weil es viel weniger Stellen gibt. Man macht also in jedem Fall zuerst den Internisten, hat danach aber keinesfalls die Sicherheit, ob man noch eine Fachweiterbildungsstelle bekommt. Und wenn man eben weiß, welches Fach man machen möchte, wären solche Perspektiven schon gut.

    Fragen beantwortet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe 2,5 Jahre an der Uniklinik Düsseldorf - Innere gearbeitet, und kenne den Laden ganz gut, auch durch Jobs vorher. Bis auf die Intensivstation (die kardiologisch geführt wird), sind die Assistenten dort sehr zufrieden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook