teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für den Fragesteller ist es evtl zu spät, aber für andere Interessierte:
    Das St. Georg Krankenhaus in Leipzig hat auch eine relativ große Infektiologie (hatten auch damals einen Ebola-Pat (der dann doch negativ war)) Der Leiter der Infektiologie Dr. Grünewald ist zwar etwas schwierig, hat aber dafür wirklich viel Ahnung. Das Problem dort ist allerdings, dass man sich für die Innere allgemein bewirbt und die "Wunschsstationen" soviel ich weiß nicht besonders berücksichtigt werden, zumal sehr viele in die Infektiologie wollen. Wäre aber noch eine Alternative zu Heidelberg, Hamburg und Berlin...



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Die MHH hat auch eine Infektiologie, allerdings in erster Linie HIV, TBC und Hepatitiden. Die suchen auch regelmäßig jemanden. Vom Klima soll es ganz ok, aber Uni-Medizin halt.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    9
    Hallo Jan B..

    Habe gerade erst durch Zufall deinen Beitrag gelesen, vielen Dank. Du meinst das Bernhard Nocht Institut ist von Bewerbern überlaufen - für die Ausbildung Tropenmedizin meinst du oder für Forschungsstellen?

    Ich bin doch etwas überrascht wie du es darstellst in den meisten anderen Ländern welche ich kennengelernt habe gibt es zumindest in den größeren Städten und an den Unikliniken eine Infektiologie-station.

    Die besten (einzigen) Einrichtungen für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektiologie wären demnach Charite oder UKE?

    Vielen Dank und viele Grüße!



  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Registriert seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Hallo Tofu,
    in Köln gibt es z.B. auch eine Infektiologie. Dort schreiben sie über ihre Schwerpunkte:
    "Der Schwerpunkt liegt auf Infektionen abwehrgeschwächter Patienten. Im Vordergrund stehen hierbei Patienten mit HIV-Infektion, Patienten mit Tumorerkrankungen und Leukämien sowie intensivmedizinisch betreute Patienten"



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Hey Tofu,

    sorry wegen der späten Antwort. Ich wollte dir nicht den Mut nehmen. Ich meine nur, dass du dich für den Anfang vielleicht nur nicht zu sehr auf Infektiologie fixieren solltest, sondern erstmal mehr auf Innere insgesamt.

    Tropenmedizin ist eine extrem schmale Nische und vielleicht macht es Sinn, das etwas später in der Weiterbildung in Angriff zu nehmen.
    Infektiologie ist gerade in Deutschland ein recht schwaches Fach. Das liegt unter anderem daran, dass viele Infektionen von den organbezogenen Fächern behandelt werden. Die Hepatitis von den Gastroenterologen, die TBC von den Pneumologen, die Pneumonie von allen usw.
    Selbst die großen Unikliniken in Deutschland haben auf ihren Infektiologiestationen häufig nur eine handvoll Betten und sind mehr oder weniger Anhängsel der Gastroenterologie oder Pneumologie.
    Wo in Deutschland suchst du denn? Oder bist du völlig flexibel?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook