teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    69
    Okay Dankeschön
    Studierst du an der LU? Kann mir jemand sagen wann man da einen Bescheid kriegt, hatte mal etwas von 4 Wochen gelesen? Oder erst wenn die Bewerbubgsfrist vorbei ist?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Cluj
    Semester:
    12
    Beiträge
    30
    Ich studiere in Cluj (Klausenburg) in Rumänien. Hier gibt es ebenfalls kein PJ. Man muss sechs Jahre hier bleiben für das Staatsexamen, um das Studium entsprechend anerkannt zu bekommen (außer natürlich man wechselt nach Deutschland, das geht aber eigentlich nur bis zum 7. oder 8. Semester- danach würde man sehr viel Zeit verlieren....), klinischen Alltag sieht man hier ab dem dritten Jahr aber genau so viel/bzw eher noch mehr. Man ist also ebensogut auf die praktische Arbeit vorbereitet.

    Zur Bewerbung: Cluj hat viele Bewerber, in anderen Städten in Rumänien sieht es diesbezüglich besser aus. Auf die Abinote kommt es nur sehr sekundär an (dass jeder genommen wird stimmt aber wirklich nicht!)
    Vielmehr wird Wert auf Praktika (verschiedene!) oder medizinische Vorkenntnisse/Ausbildungen und ein überzeugendes Motivationsschreiben gelegt. Viel Erfolg



  3. #13
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ne, ich bin an der RSU.
    Kenne mich mit den Fristen an der LU nicht aus.
    Aber ich denke spätestens einen Monat nach Bewerbungsende



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2017
    Beiträge
    4
    Hey ich bin letztes Jahr auch mit Studimed gekommen und wollte hier eine ausführliche Rezension schreiben, weil ich damals keine im Internet gefunden habe.

    Nun zunächst muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Rezensionen schreibe da es mir den Aufwand nicht wert ist. Allerdings möchte ich bei dieser Sache gerne einige Leute davor schützen den selben Fehler zu machen.

    Zuerst müsst ihr wissen, dass ihr für Studimed 8000 euro Gebühren bezahlt und auch noch 500 Euro für den Test in Köln. Natürlich ist es bequem den Test in Deutschland zu schreiben, aber ist dies euch 8000 euro wert ?
    Ich hatte am Anfang mindestens genauso viele Sorgen wie ihr. Ins Ausland zu reisen ohne jegliche Hilfe ? Wie finde ich eine Wohnung ? Wie sieht's mit der Bewerbung aus ? Wie soll ich mich überhaupt zurecht finden ? Viele viele Ängste und Sorgen die natürlich auch berechtigt sind. Aber wenn ihr so einen Schritt wagt und alles frühzeitig vorplant (was man eigentlich auch sollte), könnt ihr euch eine Menge Geld sparen. Kontaktiert die Universität und sie werden euch alles an Informationen geben die ihr benötigt. Es ist nämlich so, dass die Universität Studenten haben will !!! Jedenfalls ist es bei der Uni hier in Varna so. Studenten die bei dem englischen medizinischen Programm mitmachen sind die Haupteinnahmequelle der Uni ! Bulgaren zahlen nur einen kleinen Bruchteil was Ausländer zahlen müssen. Kontaktiert die jeweilige Uni und fragt welche Unterlagen benötigt werden. Natürlich ist es vielleicht ein wenig lästig die Unterlagen übersetzen zu lassen, aber dennoch eindeutig billiger als 8000 Euro.

    Es geht außerdem das Gerücht rum, dass Studimed oder andere Organisationen Studienplätze für sich reservieren. Ich kann euch mit ziemlicher Sicherheit sagen DAS STIMMT NICHT !!! Die Uni in Varna genauso wie alle anderen Unis sind staatlich. Nur das englische Programm ist privat. Denkt ihr wirklich, dass diese Unis korrupt sind und sich auf so etwas einlassen ? Jede Organisation kann jedes Jahr eine 100% Erfolgschance anbieten und damit werben, weil ganz einfach die maximale Anzahl an Studenten in den vorigen Jahren niemals erreicht wurde. Jedes Jahr sind freie Plätze übrig.
    Wenn ihr außerdem Fragen und Sorgen habt wie ihr, was, wann machen sollt/könnt/müsst dann gibt es Facebook Gruppen von der Uni. Jeder Student weiß wie es ist neu anzukommen bzw. hat schon mal den Test gemacht oder auch Beziehungen zu den Lösungen. Schickt eine Anfrage zu der Gruppe und es wird euch geholfen. Keiner wird euch da irgendwie auslachen egal was ihr für eine Frage stellt. Als Ersti ist es nämlich immer schwer vor allem wenn man so einen Schritt wagt

    Nochmal zu dem Test. Ja ihr müsst den Test dann in Varna schreiben. ABER ihr könnt euch einfach 1000 Euro nehmen, ein Hotel buchen, den Test hier schreiben und danach einen gemütlichen Urlaub machen. Hier in Varna (falls ihr eben hier hin kommen wollt) gibt's im Sommer oder auch kurz davor schon viele Möglichkeiten und Aktivitäten um einen entspannten Urlaub zu machen.

    Deswegen SPART euch das Geld, informiert euch über die benötigten Unterlagen, tretet der Facebook Gruppe der Uni bei, bucht euch einen Flug und Hotel und schreibt den Test einfach hier und trinkt ein paar Shots an der Strandbar wenn ihr den Test bestanden habt.
    Die "Betreuung" beinhaltet außerdem nur: einen Handyvertrag abzuschließen, einen Pass zu beantragen und einen Internet und Fernsehvertrag für eure Wohnung. Für die Wohnungssuche wird eine MONATSMIETE als Marklerprovision dazu berechnet. Bucht eure Wohnung lieber über BuyinBulgaria oder fragt in der Studentengruppe nach Wohnungen. Vielleicht müsst ihr noch nicht mal eine Provision zahlen dann. Einen Handyvertrag kann man zudem problemlos selbst beantragen. Englisch wird von den Mitarbeitern der Anbieter immer gesprochen. Internet sowie Fernsehvertrag ist genauso einfach. Bei dem Ausweis kann man einfach wieder in der Studentengruppe fragen. Viele Studenten genauso wie ich würden einfach uns die Zeit nehmen und mit euch dahin gehen.
    Außerdem kann die Immatrikulation sehr lange mit der Organisation dauern. Ich sowie andere Studenten konnten dadurch einen oder mehrere Tests nicht mitschreiben, die man übrigens auch nicht nachholen konnte.
    Also wenn ihr zu viel Geld habt und solche Organisationen unterstützen wollt die die Ängste der zukünftigen Studenten ausnutzen und daraus Profit schöpfen. Dann bucht so eine Agentur.
    Hier nochmal zur Übersicht: Studimed --> 8000 Euro, Medistart --> 12000 Euro, MSA --> 4000 Euro
    Ich bin letztes Jahr mit Studimed gekommen und bereue es. Ich bitte euch nicht den selben Fehler zu machen wie ich.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Wie kann man so blöd sein und einer Agentur 8k zahlen nur damit sie einem den Bewerbungsvorgang abnimmt.
    Abr das ist ja genau das gleiche wie diese ganzen Fitnessprogramme von den Youtuber etc
    Die Korruptionsrate in Osteuropa ist viel höher als bei uns in DEU, klar gibt es korrupte Unis.
    Geändert von boyaz (17.01.2017 um 16:34 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook