teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rindunica Beitrag anzeigen
    Kenne das ZI nicht. Ich arbeite für einen psychiatrischen Maximalversorger in BaWü mit allen Vorteilen und Nachteilen. Vorteile: getrennte Abteilungen für Akut- und Allgemeinpsychiatrie, Geronto, Sucht (legale/illegale Drogen), Psychotherapie, Psychosomatik, Forensik mit Rotationsmodell für Weiterbildungsassistenten, Neurojahr inbegriffen. Sozusagen eine Ausbildung mit solidem klinischen Handwerkszeug für die fachärztliche Tätigkeit.
    Nachteile: stressige Dienste, wenn auch überschaubar an der Zahl, Forschung schwierig.
    Kannst du mal einen stressigen Dienst schildern? Wieviele Patienten siehst du dann? Kommst du gar nicht zum schlafen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2013
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sonnenschein1985 Beitrag anzeigen
    Kannst du mal einen stressigen Dienst schildern? Wieviele Patienten siehst du dann? Kommst du gar nicht zum schlafen?
    Die stressigen DIenste bestehen gar nicht aus der Anzahl der Aufnahmen, mein nächtlicher Highscore lag mal bei 10, oft auch deutlich darunter. Geht also. Die Aufnahmen sind oft sehr zeitaufwendig, je nach Dekompensationszustand. Dadurch dass die EInrichtung groß ist mit einem beträchtlichen Anteil an multimorbiden Geronto-Patienten fällt parallel hausintern noch vieles nachts an. Dazu kommen noch die vielen Anrufe, geschätzt 60% der Art "Heimpatient verträgt sich nicht mit Zimmernachbarn und nervt. Bitte Aufnahme um 3.00 morgens" oder Notärzte die meinen eine Panikattacke wäre ein Grund für eine Zwangseinlieferung etc. Oft kommst du zu einigen Stunden Schlaf, oft auch nicht.

    Oft hast du aber auch ruhige Dienste ohne viel Trara. Schwierig ist eher wenn die Leute parallel eintreffen. Ich arbeite grade in der Somatik, da sind die Dienste natürlich auch stressig, aber "anders" stressig. Hier ist es eher die Quantität, die auf dich einströmt, während in der Psychiatrie sind es oftmals die Länge der Aufnahmen, die Aggression und die oft subjektiven Entscheidungskriterien und natürlich die hausinternen Dekompensationen, die immer dann auftreten wenns grad nicht passt ;)
    Klar hast dus da in einer kleinen Klinik etwas ruhiger. Sollte dich jetzt nicht abschrecken, Dienste sind immer stressig, so ein Dienst in der Akutneuro ist auch manchmal kein Zuckerschlecken. Manchmal sitzt du aber auch nur rum, guckst einen Disneyfilm und frisst Pudding. Das sind dann die Dienste, in denen du die Psychiatrie lieben wirst ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook