teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Ich überlege mir die neue Digital wide Field Lupe anzuschafen.

    Wie ich die Erfahrung gemacht habe, haben die meisten Kollegen 20 D, 78 D und die 90 D . Ha eni paar Mal die DWF während des PJ probiert und fand sie richtig geil.

    Die meisten Anbieter werben die DWF damit dass sie gute resolution auch bei enger Pupille liefert und bis weit in die Peripherie reicht sodass man denkt dass DWF die Funktion von den 90 D und 78 D ersetzt. Also mit DWF hat man sozusagen 2 in 1.

    Leider hat keiner von meinen Kollegen die DWF sodass ich sie in Ruhe teste.

    Habt ihr Erfahrung damit ? Funktioniert sie tatsächlich auch bei enger Pupille ? Und kann man mit der DWF auf die 90er und 78er verzichten?

    Danke euch schon mal im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Also, es gibt drei Dinge, die ich täglich benutze und da sind die 78er, die Widefield und das Dreispiegelkontaktglas. Meines Erachtens ist die 78er unersetzlich, wenn man gute Makuladiagnostik betreiben will, auch in Miosis ist damit der Einblick wirklich sehr gut und durch die Vergrößerung einfach der hintere Pol deutlich besser zu beurteilen als mit den anderen Lupen. Die WF reicht wirklich sehr weit in die Peripherie, sie ist immer mein erster Schritt, wenn ich auf Lochsuche gehe, da der Vorteil dem KG gegenüber ist, dass das aktuelle Blickfeld/der Bildausschnitt größer ist und zumindest ich damit schneller und sicherer Befunde finde. Die 90er fand ich immer schon ziemlich überflüssig, ich fing aber auch damals zu einer Zeit an, als gerade die Superfield und einige Zeit später die Widefield auf den Markt kamen, sprich die klassische 90er war damit eigentlich out. Die WF hat der Superfield gegenüber den Vorteil noch weiter zu reichen und zudem weniger Reflexe im Zentrum zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Beiträge
    35
    Muriel, vielen Dank für dir Infos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich hatte 2,2er (für Kinder/Frühchen), 78er (gibt nix Besseres für die Makula) und ne Widefield, mit der ich teilweise Foramina besser gesehen habe als mit Kontaktglas. Ich fand aber, dass man für die Verwendung in Miosis etwas Übung braucht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Miosis mehr als ein bisschen orange zu sehen, braucht ja generell Übung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook