teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    da kann ich dir dann sehr das "Adams Lahmheit bei Pferden" empfehlen, da steht einiges zum Röntgen drin und Unmengen Röntgenbilder zu den einzelnen Krankheitsbildern, vielleicht hilft dir das weiter
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinsalabim
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    München
    Semester:
    5
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von PH_IMT Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin Student der Medizintechnik und derzeit im Praxissemester. Ich beschäfftige mich mit der Erstellung eines Aufnahmehelfers für das Röntgen im Veterinärbereich. Es hat sich herrausgestellt, dass es sehr schwer ist ausreichend Literatur zum Thema Dosiswerte aufzutreiben. Besitzt irgendjemand Listen/Literatur über Belichtungswerte oder Patientenpositionierung in der Tiermedizin? Ich freue mich über jedwede Hilfe!
    Danke im Vorraus
    Also zu Positionen kann ich Dir das eine oder andere liefern. Belichtungstabellen könnte ich Dir aus den jeweiligen Kliniken vielleicht auch besorgen. Hilft Dir das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    fünf
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von PH_IMT Beitrag anzeigen
    Danke für das Engagement Ich benötige vor allem Quellen zum Thema Röntgen beim Pferd. Trotzdem nehme ich auch jede Information zu andern Tieren dankend an. Fachliteratur, wie der "Atlas der Röntgenanatomie des Pferdes", entpuppte sich als erstaunlich unhilfreich. Einigen Gesprächen mit Tierärzten zufolge erstellt sich jeder Arzt scheinbar selbst seine Listen. Falls irgendwer Zugang zu solchen (auch gern Handgerfertigten) Listen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er diese Informationen teilen würde
    Das mit den selbstangefertigten Listen habe ich auch schonmal gehört, allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ringt man das Pferd dann einfach so lange, bis es passt? Das wäre doc unnötige Strahlenbelastung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Die Leute müssen ihre Infos doch irgendwoher haben, es kann doch nicht sein, dass es dazu keinerlei Literatur gibt?!
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Sinsalabim Beitrag anzeigen
    Also zu Positionen kann ich Dir das eine oder andere liefern. Belichtungstabellen könnte ich Dir aus den jeweiligen Kliniken vielleicht auch besorgen. Hilft Dir das?
    Danke das wäre wirklich super!!

    Es gibt vereinzelt Listen der Hersteller von Röntgengeneratoren. Diese sind jedoch stark schwankend in den Werten, als auch in den aufgeführten Strahlrichtungen... Daher ist es nötig so viel Material wie möglich zu sammeln, um eine akzeptable Aussage machen zu können. Das mit der Strahlenbelastung ist so eine Sache... selbstverständlich sollte diese so gering wie möglich gehalten werden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass eine einzelne Aufnahme im CT ein vielfaches an Strahlenbelastung einer normalen Röntgenaufnahme darstellt. Ich denke aber vielmehr, dass sich die Listen der Tierärzte einfach durch jahrelange Erfahrung und mal bessere mal schlechtere Ergebnisse herauskristalisieren und nicht durch eine wieder und wieder geschossene Aufnahme an einem Tier. So wurde mir zumindest von einem Arzt berichtet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook